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Montage: Frontalansicht Monitor mit geöffnetem Online-Shop

OPAL Service GmbH

Effiziente Hygiene online bestellen: Entwicklung eines Shopware Onlineshops

Überblick

Über den Kunden

Die OPAL Service GmbH wurde 1999 als Beratungsunternehmen für professionelles Hygienemanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens gegründet. Mittlerweile gibt es drei wesentliche Unternehmensbereiche: die Hygieneberatung, die OPAL Akademie sowie den OPAL Hygiene-Shop.

OPAL ist ein Tochterunternehmen der Schülke & Mayr GmbH, welches seit 1889 besteht und international führend auf den Gebieten der Hygiene und Infektionsprävention sowie des Mikrobiologischen Qualitätsmanagements (MQM) und der chemisch technischen Konservierung ist. (Quelle: Website)

Aufgabe

OPAL beauftragte atlantis dx mit der Entwicklung und Umsetzung eines Onlineshops für professionelle Hygiene-Produkte.

Monitor mit geöffnetem Online-Shop

Anforderungen

Das umfassende Sortiment von Opal (Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel, aber auch Pflegeprodukte, Wundheilungsprodukte, Antiseptika, Arbeitsschutzprodukte und Zubehör wie Spender und Dosierhilfen) sollte durch übersichtliche und funktionale Darstellung leicht zu finden sein.  

Eine Besonderheit war die Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen wie Privat- und Geschäftskunden, öffentliche Einrichtungen oder Ärzte und Großhändler. Unterschiedliche Anmelde- und Checkout-Verfahren mussten entwickelt werden. Eine Anpassung an die CI der OPAL Corporate Website gepaart mit einem modernen und transparenten Layout, das auch mobil gut darstellbar ist, war gewünscht.

Umsetzung

OPAL entschied sich für das Onlineshop-System Shopware als technische Basis für den neuen Hygiene-Shop. Bei Shopware handelt es sich um eine zukunftsweisende E-Commerce- Lösung mit allen etablierten Standardfunktionen. Der Open Source Ansatz bietet Offenheit und Transparenz in allen Prozessen und ermöglicht eine leichte Anpassung von Design und Funktionen an die Anforderungen von OPAL. Zudem ist es sehr Bedienerfreundlich aufgebaut und unkompliziert pflegbar.

Technische Highlights

  • Abfrage unterschiedlicher Nutzergruppen (Privat-,Geschäftskunden, öffentliche Einrichtungen, Ärzte, Großhändler), davon abhängige Preise in Brutto/Netto und Auswirkungen auf Felder bei der Registrierung  und dem Checkout
  • Schnittstellen zu Logistiker und Finanzbuchhaltungsdienstleister
  • Schnittstelle für den Import von Produkt-Dokumenten aus dem PIM und ihrer Anzeige auf der Produktdetailseite
  • Individuelle Gestaltung von Rechnungen und Lieferscheinen, die automatisiert generiert und versendet werden
  • Zahlungsabwicklung über Payone

Unsere Leistungen

  • Entwicklung eines individuellen Layouts passend zur OPAL Corporate Website
  • Anpassung des Layouts für mobile Endgeräte
  • Installation und Implementierung des Onlineshops mit Shopware
Laptop mit geöffnetem Online-Shop

Ergebnis

Der Shop-Besucher erkennt auf einen Blick, wie sehr OPAL das Thema Hygiene am Herzen liegt. Der sehr professionelle aber gleichzeitig helle und freundliche erste Eindruck überzeugt auch, weil bei OPAL die Hygiene-Beratung noch vor dem Verkauf an erster Stelle steht. Das Artikelsortiment wird übersichtlich präsentiert und ist in verschiedene Kategorien (nach Anwendungsgebiet, Funktion, Branche und Marke) eingeteilt, was ihr Auffinden erleichtert. Daneben gibt es verschiedene Filterfunktionen, die dem Kunden weiterhelfen können. Die Integration von B2B- und B2C-Kunden in einem Shop halten den Pflege-Aufwand für OPAL gering.

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