Zum Inhalt springen
Kontaktformular
Montage: Frontalansicht Monitor und Handy mit geöffneter Website

Project Partners Management GmbH

The IT-Management Experts: Relaunch der Corporate Website auf Basis von TYPO3

Überblick

Aufgabe

Project Partners beauftragte atlantis dx mit einem kompletten Relaunch der Darstellung des Unternehmens im Internet bei Übernahme der bisherigen Inhalte. Der Kunde wünschte sich von der neuen Corporate Site, dass  Selbstverständnis und Arbeitsmethoden der Beratung besser vermittelt und für die Besucher auf einen Blick präsent und erkennbar sein würden. 

Über den Kunden

Project Partners wurde im Jahre 2000 in München als Prozess- und IT-Beratung gegründet. Seit dem ist die Firma kontinuierlich gewachsen und hat seit 2005 einen weiteren Standort in Hamburg. Im Fokus des Unternehmens steht, durch den Einsatz von IT-Systemen einen Mehrwert für den Kunden zu erzielen und ihn vollständig zu begleiten. IT-Projektmanagement von der Prozessoptimierung bis zur Systemeinführung. (Quelle: Website)

Laptop mit geöffneter Website

Anforderungen

Project Partners wollte weg von der klassischen Unternehmenswebsite. Stattdessen sollte das besondere Engagement transportiert werden, das das Team auch bei seiner  Arbeitsweise auszeichnet. Project Partners versteht sich, wie im Namen bereits enthalten, als Partner bei der Lösung von Aufgaben jeglicher Größenordnung für Ihre Kunden. Dieser Ansatz musste bei der Umsetzung immer im Hinterkopf behalten werden. Ein modernes und vor allem dynamisches Layout, das auch mobil gut darstellbar ist, war gewünscht. Die Inhalte der Website sollten selbständig und unkompliziert von den Mitarbeitern pflegbar sein. 

Lösung

Die Realisierung mit dem Open Source Content Management System TYPO3 und einem anforderungsgerechten Template wurde beschlossen. Basierend auf den im Template vorhandenen Elementen wurde das Layout überarbeitet, um fehlende Elemente ergänzt und an die CI von Project Partners angepasst. Vorhandene Inhalte, wie beispielsweise ein bereits bestehender Blog, wurden dabei integriert.   

Technische Highlights

  • Durch das One-Page-Design sind fast alle Inhalte per Scrolling erreichbar. Die „Startseite“ besteht aus einem Bild, welches sich über 100% Breite und 100% Höhe des Screens erstreckt, sowie dem Logo und der ersten Überschrift. Ein dynamischer Zoomeffekt ist eingebaut.
  • Statt der klassischen Desktop-Navigation gibt es eine vom Viewport unabhängige Navigation, die nur für Verweise innerhalb der Startseite genutzt wird.
  • Weiterführende und spezielle Inhalte werden als Lightbox geöffnet (Detailansicht von Referenzen, Projekten, Impressum, AGB etc.).
  • Beim Scrollen über Bilder entsteht ein Parallax-Effekt, d.h. das Hintergrundbild bewegt sich langsam, während sich Bilder oder Grafikelemente im Vordergrund schneller bewegen.
  • Die Blog-Navigation erfolgt über einen Zeitstrahl. Listen- und Detailansicht werden nebeneinander und nicht auf verschiedenen Seiten dargestellt. Das Nachladen der Detailansicht wird jeweils dynamisch per AJAX erzeugt.
  • Weitere dynamische Elemente wie Akkordeons, Tabs und die dynamische Darstellung der Unternehmenskennzahlen wurden integriert.
Handy mit geöffneter Website

Ergebnis

Obwohl hier ein vorgegebenes Layout benutzt wurde, ist das Ergebnis mit den vielen individuell gestalteten Details einzigartig geworden. Die vielen dynamischen Elemente erzeugen einen vom Kunden gewünschten „Wow-Effekt“ beim Besuchen der Website. Der User wird abgeholt, mitgenommen und durch den klaren und direkten Stil der Präsenz auf die Unternehmensphilosophie von Project Partners eingestimmt. Große Bilder und die Transparenz der Seite sorgen für eine vertrauensvolle und seriöse atmosphärische Wirkung. Project Partners ist von der neuen Unternehmenswebsite begeistert und lässt deren Layout inzwischen auch in andere Unterlagen mit Firmendarstellung einfließen. 

Zurück zur Übersicht www.project-partners.de