Zum Inhalt springen
Kontaktformular
Montage: Frontalansicht Monitor und Handy mit geöffneter Website

Vita-Apotheke

Alles für die Gesundheit der Kunden - Relaunch der Internetpräsenz der Hamburger Vita-Apotheke auf Basis von TYPO3

Überblick

Über den Kunden

Seit mittlerweile 1958 ist die Familie Scheel der Ansprechpartner, wenn es um Gesundheit geht. Mit großer Erfahrung, viel Herz und umfangreicher Kompetenz. Wir haben einen einfachen Grundsatz: wir wollen Ihnen die bestmögliche Qualität liefern. Dabei verlassen wir uns aber nicht nur auf unsere langjährige Erfahrung, sondern entwickeln uns ständig weiter. Mit Erfolg: Als QMS-zertifizierte Apotheke haben wir ein modernes System aufgebaut, das Arbeitsabläufe und Aufgabenverteilung in der Apotheke klar und optimal regelt. Durch diese effiziente Organisation bleibt uns mehr Zeit für Sie und eine intensive, individuelle Beratung.

Aufgabe

Die Website der Vita-Apotheke war bereits einige Jahre alt und wurde inhaltlich von den Mitarbeitern regelmäßig aktualisiert. Struktur und Layout blieben jedoch lange unverändert. Optisch unterschied sich die Website mittlerweile stark von der modernen Einrichtung der Apotheke. Die Internetpräsenz konnte auch das überdurchschnittliche Service-Angebot der Apotheke nicht mehr adäquat abbilden.

Es wurde beschlossen, einen kompletten Relaunch durchzuführen und hierfür einen Dienstleister zu beauftragen, der auch die regelmäßige Wartung der Seite übernehmen kann.

Ziel

Durch den Relaunch sollte das große Service-Angebot der Vita-Apotheke stärker in den Vordergrund gestellt werden. Besucher der Website sollen das Gefühl bekommen, mit all ihren Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness bei der Vita-Apotheke gut aufgehoben zu sein. Der Zugang zu den sehr unterschiedlichen Service-Leistungen der Apotheke sollte möglichst einfach gemacht werden. Optisch sollte die neue Website der modernen Einrichtung und Arbeitsweise der Apotheke gerecht werden.

Lösung

Die Website wurde komplett umstrukturiert und hat ein neues Design erhalten. Durch die emotionale Bildsprache wird ein „klinischer“ Eindruck vermieden und das Wohlergehen des Menschen klar in den Vordergrund gestellt. Ergänzend dazu wurde die Rubrik „Gut zu wissen“ eingeführt und mit interessanten Themen und Hintergrundwissen gefüllt. Technische Basis der Website ist das Content Management System TYPO3. Es garantiert einen modularen Aufbau der Seite und damit eine einfache Integration späterer Anpassungen und Erweiterungen. 

Montage: Laptop mit geöffneter Website

Umsetzung

Nach dem gemeinsam mit dem Kunden entwickelten Konzept wurde ein flexibles Layout für Desktop-PCs sowie für mobile Endgeräte entworfen. Das Layout wurde mit HTML/CSS umgesetzt und mit TYPO3 verknüpft. Für die Umsetzung wurde das Framework Bootstrap eingesetzt.

    Technische Highlights

    • Einbindung von Inhalten aus externen Quellen per iFrame in der Rubrik „Gut zu wissen“
    • Digitalisierung des exklusiven Kundenmagazins der Vita-Apotheke mit PageFlip
    • Einbindung des Moduls „Rezept online einlösen“ per iFrame
    Tablet mit geöffneter Website

    Ergebnis

    Die neue Website macht einen aufgeräumten, freundlichen und offenen Eindruck. Sie stellt das Menschliche in den Vordergrund und vermittelt einen ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung der Patienten. Die moderne Arbeitsweise der Apotheke wird mit der Homepage transportiert und schafft Vertrauen in Mitarbeiter und Arbeitsweise. Dank TYPO3 kann die Website komplett eigenständig vom Kunden gepflegt und strukturell erweitert werden. Spätere Extensions und größere Erweiterungen sind ebenfalls unkompliziert realisierbar.

    "Ein dickes Lob an das gesamte Team von atlantis dx! Dank der tatkräftigen und kompetenten Unterstützung des Teams wurden all unsere Wünsche mit einer großen Portion Kreativität umgesetzt. Auch komplexe externe Inhalte wurden so eingebunden, dass sich alles harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Mit atlantis dx haben wir einen Partner gefunden, der uns zukunftsorientiert unterstützt, immer wieder Denkanstöße gibt und uns in allen Belangen der Homepage hilft. Wir freuen uns auf eine lange gute Zusammenarbeit."

    - Julia Scheel, Inhaberin -

    Zurück zur Übersicht www.vita-apotheke-hh.de