Zum Inhalt springen
Kontaktformular
Montage: Frontalansicht Monitor und Handy mit geöffneter Website

WERT Wertstoff-Einsammlung GmbH

WERTarbeit – auch online: Relaunch der Unternehmenswebsite eines Entsorgungsfachbetriebs

Überblick

Aufgabe

Der Kunde wünschte sich eine neue Corporate Website, die die Modernität und Serviceorientierung von WERT betont.

Voraussetzung war ein dynamisches Layout mit einer klar strukturierten Navigation. Die gleichzeitige Zielgruppenansprache von Geschäfts- und Privatkunden durfte das Auffinden von gruppenspezifischen Inhalten nicht erschweren.

Über den Kunden

Die WERT Wertstoff-Einsammlung GmbH (WERT) ist eines der ersten zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe in Hamburg und feierte im Jahr 2013 ihr 20-jähriges Bestehen.

Das mittelständische Unternehmen ist über die Stadtreinigung Hamburg zu 100% in die Freie und Hansestadt Hamburg eingebunden, aber weder hoheitlich noch gebührenfinanziert und steht mit seinen Leistungen und Angeboten im freien Wettbewerb.

Neben der Einsammlung von Leichtverpackungen und der Entsorgung von Gewerbeabfällen sind bei der WERT auch vielfältige Entsorgungslösungen und Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden im Portfolio.

Lösungsansatz

atlantis dx überarbeitete die gesamte Corporate Website in Design, Layout und Technik. Als Content Management System wird die Open Source Lösung TYPO3 eingesetzt.

Montage: Laptop mit geöffneter Website

Umsetzung

Layout und Design

Zunächst entwickelten wir ein neues individuelles Layout, das sich positiv von der alten Website abhebt, die CI aber streng einhält und damit die Assoziationen zum Unternehmen WERT weiterführt. Der lokale Bezug spielt eine große Rolle, denn WERT ist stolz darauf, ein Hamburger Unternehmen zu sein. Das unterstreicht der Einsatz eines Full-Width-Header-Images auf der Startseite, sowie die Platzierung von weiteren Fotos auf den Unterseiten. Alle Fotos zeigen WERT-Fahrzeuge in Hamburg im Einsatz. 

Das Design ist responsive, mit gleicher Gewichtung von Desktop und Mobile. Wir entwickelten beide Layouts fast zeitgleich, um sicherzustellen, dass alle in der Konzeption erdachten Elemente auch auf dem Handy funktionieren und bedienbar sind. Dazu kamen individuelle Piktogramme und Icons.

Da die Printkampagnen von WERT sehr modern und ansprechend sind, setzten wir diese auch online um, wofür wir verschiedene Flyer und Kampagnen-Motive adaptierten.

Die Seitenstruktur haben wir teilweise neu konzipiert, um eine deutlichere Zielgruppenansprache zu ermöglich und es dem jeweiligen Benutzer einfacher zu machen, die gewünschten Inhalte zu finden. Keine der beiden Zielgruppen sollte sich benachteiligt fühlen.

Details

  • Realisierung auf Basis des Open Source Content Management Systems TYPO3
  • Bestell-Formulare, Kontakt-Telefonnummern, Kontakt-Formular
  • Postleitzahlensuche bzw. Stadtteilsuche nach Abfuhrterminen auf der Startseite und der Seite Abfuhrtermine
  • dynamische Darstellung der als Nächstes anstehenden Feiertagsverschiebungen
  • Integration von Bestellformularen für Gelbe Säcke und Tonnen
  • dynamische Elemente wie Akkordeons

Ergebnis

Für Besucher ist die großzügige Website ein echter Gewinn. Durch die Farbgebung und die vielen Abbildungen der Fahrzeuge vor Hamburger Kulisse erkennen die Kunden sogleich das auf ihren Straßen sehr präsente Unternehmen. Nach Neustrukturierung der Navigation haben sie einen viel schnelleren Zugang zu Kernfunktionen wie Bestell-Formularen, Kontakt-Telefonnummern und Kontakt-Formular.

"Die Zusammenarbeit mit atlantis dx verlief äußerst professionell und angenehm. Wir fühlen uns durch den neuen Internetauftritt ansprechend präsentiert. Aber das Wichtigste ist: Unsere Kunden finden sich schnell zurecht und können sich mit wenigen Klicks umfassend informieren."

- Ralf Molinnus, Leiter Informationstechnik -

Zurück zur Übersichtwww.wert.de