Grafik: verschieden große Dreiecke aus bunten Linien auf hellgrauem Hintergrund

Mit DXP digitale Erlebnisse schaffen, die Ihre Kunden begeistern

Das heutige digitale Zeitalter fordert Unternehmen, die ihre Produkte online präsentieren und verkaufen mehr denn je. Es reicht längst nicht mehr aus, nur eine Website zu haben und Online-Handel zu betreiben. Die digitale Erfahrung, Customer Experience sowie personalisierte Erlebnisse spielen eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg. Aber wie bekommen Sie alles unter einen Hut, um Ihren potenziellen Kunden konsistente Erlebnisse zu ermöglichen? Digital-Experience-Plattformen (DXP) unterstützen Unternehmen dabei, ihren Kunden herausragende Erlebnisse über alle digitalen Kanäle hinweg anzubieten — ob auf der Website, im Onlineshop oder Social Media. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie eine DXP funktioniert und wie Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren.

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Was ist eine Digital-Experience-Plattform (DXP)?

Eine Digital-Experience-Plattform unterstützt Ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation. Sie fungiert als zentrale Plattform für die Erstellung, Verwaltung, Bereitstellung und Optimierung von kontextbezogenen digitalen Erlebnissen. Content-Management, E-Commerce und Marketing-Automation werden von einer einzigen Plattform gesteuert, um digitale Inhalte kanalübergreifend bereitzustellen. 

Darüber hinaus erfasst und organisiert eine DXP Kundendaten aus verschiedenen Quellen und stellt damit die Basis für ein datengesteuertes Marketing zur Verfügung. So gelingt es Unternehmen, einen echten Mehrwert aus den gesammelten Daten zu generieren. Sie erstellen wertvolle Analysen sowie personalisierte Inhalte, die Ihre Kunden begeistern und den Customer Lifecycle langfristig optimieren.

Die Funktionsweise einer DXP

DXPs bieten im Vergleich zu traditionellen Content-Management-Systemen (CMS), eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen. Welche konkreten Funktionen das sind, hängt von der gewählten Software und den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. Durch ihre modulare Architektur und API-basierte Integrationen lässt sich die Plattform flexibel erweitern und hervorragend an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen.

DXPs bieten in der Regel zumindest die folgenden Funktionen:

  • Sammeln von Kundendaten aus diversen Quellen
  • Datenfilterung unter Beachtung von Governance- und Datenschutzrichtlinien
  • Strukturierung und Verarbeitung von Kundeninformationen zu konsolidierten Kundenprofilen
  • Datenanalyse zur effektiven Nutzung

Mithilfe einzelner Module lassen sich diese Grundfunktionen beliebig erweitern. Eine einzige Digital-Experience-Plattform könnte demnach Microservices für das Partner-Relationship-Management, Content-Management, den Kundenservice, E-Commerce sowie externe mobile Apps und Portale integrieren.

Illustration: verschiedene Icons, Diagramme und mobile Geräte

Die Vorteile einer Digital-Experience-Plattform gegenüber traditionellen Systemen

Viele Unternehmen nutzen noch immer Content-Management-Systeme (CMS) für die Verwaltung von Inhalten und viele weitere Tools, mit denen Sie Produkte verkaufen, Ihre Kundenbeziehungen pflegen und Marketingprozesse automatisieren. Ein DXP vereint alle diese Aufgaben in einer einzigen Plattform. Sie hilft Unternehmen dabei, Daten aus verschiedenen Quellen standardisiert und in unterschiedlichen Abteilungen nutzbar zu machen und die Customer Journey zu verstehen. Damit ist der Grundstein für die optimale Personalisierung digitaler Inhalte gelegt. Die Vorteile eines solchen digitalen Systems gehen jedoch weit über die genannten Zwecke hinaus.

14 Gründe, warum Sie von einer DXP profitieren

Unternehmen bündeln Ihre Daten aus verschiedenen Quellen, was eine einheitliche Sicht auf Kundeninformationen erlaubt und die Datenverwaltung vereinfacht.

Durch die Bereitstellung von Inhalten über ein Content Delivery Network (CDN) lädt die Website für Besucher schneller.

Der Headless Ansatz erlaubt es, unterschiedliche digitale Kanäle (Website, Online-Shop, App, Smartspeaker, Displays in Stores, etc.) von einer zentralen Datenquelle zu bespielen.

Unternehmen können für ihre Kunden konsistente und personalisierte Erlebnisse über verschiedene Kanäle und digitale Touchpoints hinweg anbieten.

DXPs sind hoch skalierbar und passen sich an das Wachstum und die sich ändernden Anforderungen eines Unternehmens an.

Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt bringen, indem sie Prozesse optimieren und automatisieren.

Unterschiedliche Systeme wie CRM, PIM, E-Commerce-Plattformen, Business-Intelligence-Lösungen, Marketing-Automation-Tools und vieles mehr lassen sich nahtlos integrieren und mit einer einzigen Anwendung verwalten.

Mithilfe der umfangreichen Analysefunktionen können Unternehmen die Customer Journey optimieren, um Kunden effektiver durch den Kaufprozess zu führen und die Conversion-Raten zu verbessern.

Eine DXP fördert als zentrale Plattform die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen, indem sie einen direkten Zugriff auf unterschiedliche Tools und digitale Daten ermöglicht.

Mithilfe von Analyse- und Personalisierungsfunktionen schaffen Unternehmen innovative digitale Erlebnisse, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Kunden basieren.

Relevante und personalisierte Inhalte stärken die Kundenbindung.

Die Automatisierung von Marketingstrategien und -kampagnen führt zu einer effizienteren Kundenansprache und verbessert den Marketing-ROI.

DXPs sammeln alle relevanten Informationen auf einer Plattform. Somit ist kein Vergleich zwischen verschiedenen Systemen mehr notwendig, was zu schnelleren Analysen, zuverlässigen Ergebnissen und letztlich fundierten Entscheidungen führt.

Firmen sparen mehr Geld, wenn sie verschiedene Technologien und Systeme in einer einzigen Plattform zusammenführen. So müssen sie weniger für die Verwaltung und Wartung mehrerer Plattformen zahlen.

Starten Sie Ihre digitale Transformation mit atlantis dx

Bevor Sie nach einer passenden DXP suchen, müssen Sie zunächst die Probleme kennen, die Sie mit der Plattform lösen wollen. Mit einer professionellen Agentur sparen Sie Zeit und finden die richtige Anwendung für Ihre spezifischen Anforderungen. Die meisten IT-Dienstleister bieten darüber hinaus einen Full Service, der weit über die Beratung hinausgeht und Unternehmen bei der Implementierung begleitet, Mitarbeitende schult und für Wartungsarbeiten zur Verfügung steht. 

Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Sparring-Partner? Wir von atlantis dx verfügen über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Data-Management, Content-Management und E-Commerce. Von uns erhalten Sie eine individuelle digitale Lösung, die Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. Als Ibexa Partner empfehlen wir Ihnen gerne unsere favorisierte Plattform, stehen aber auch tatkräftig zur Seite, wenn Sie eine andere Lösung bevorzugen.

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Foto: Frontalaufnahme von Radek Paluszak, lächelt, weißes Hemd, Hintergrund dunkel
Ihr Ansprechpartner:
Radek Paluszak, Geschäftsleitung | Partner

FAQs zu DXP

Eine DXP ermöglicht das Abrufen, Filtern, Organisieren und Analysieren von Kundendaten, unterstützt die Bereitstellung und Optimierung von kontextbezogenen digitalen Erlebnissen und kann eine Vielzahl von Modulen mit unterschiedlichen Funktionen integrieren.
 

Digital-Experience-Plattformen unterstützen Unternehmen dabei, personalisierte und datengetriebene Prozesse zu implementieren, die Kundenerlebnisse über alle digitalen Kanäle hinweg verbessern. Sie helfen Teams, das Potenzial ihrer Daten voll auszuschöpfen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Unternehmen müssen zunächst ihre spezifischen Probleme und Anforderungen identifizieren, die sie mit der DXP lösen möchten. Im nächsten Schritt sollten sie verschiedene Anbieter vergleichen und Feedback von unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen einholen, um die Plattform zu finden, die am besten zu ihren spezifischen Bedürfnissen und dem vorhandenen Budget passt.