UX-Agentur

Als UX-Agentur aus Hamburg unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei, optimale Nutzererfahrungen zu schaffen. Die User Experience (UX) hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung – ein nutzerfreundliches Design Ihrer Anwendungen spielt eine zentrale Rolle.

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Erstklassiges UX-Design für B2B & B2C

Wir schaffen für unsere Kundenprojekte im B2B- und B2C-Bereich eine ausgezeichnete User Experience. Das Ergebnis: Ihre Kunden erleben Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vor, während und nach der Anwendung als etwas Besonderes. Dabei setzen wir auf modernste Tools wie zum Beispiel Balsamiq, Figma oder Adobe XD und den Human Centered Design Prozess – so entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen schrittweise Ihr neues UX-Design.

Unsere Leistungen

  • Maßgeschneiderte Workshops und Durchführung von User Tests
  • Entwicklung von Mockups und funktionalen Prototypen
  • Entwicklung optimaler User Interfaces, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht

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Illustration: 3 Menschen stehen vor einem überdimensionierten Handy und diskutieren über das Interface

Deshalb ist das Design Ihrer Webanwendungen wichtig

In Zeiten, in denen Produkte oft austauschbar sind, wird das Kundenerlebnis zum Alleinstellungsmerkmal. Begeistern Sie Ihre Kunden kontinuierlich, erhöhen Sie die Chance, dass diese zu Markenbotschaftern werden und Sie weiterempfehlen. UX-Design ist ein elementarer Bestandteil dieser Customer Experience, da es sich direkt auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webanwendungen auswirkt.

Drei Vorteile eines gelungenen UX-Designs

  1. Kostenreduktion: Mit einer durchdachten UX-Beratung sparen Sie langfristig Kosten, indem potenzielle Probleme und Fehlfunktionen frühzeitig erkannt werden. Das Vermeiden von Fehlern und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit tragen dazu bei, kostspielige Nachbesserungen zu minimieren.
  2. Steigerung der Kundenzufriedenheit und Loyalität: Bietet Ihr Produkt eine positive Benutzererfahrung, führt das zu höherer Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind eher bereit, Ihre Produkte weiterzuempfehlen und wiederholt zu nutzen, was letztendlich zu einer höheren Kundenbindung und Umsatzsteigerung führt.
  3. Wettbewerbsfähigkeit: Auf einem Markt, auf dem ähnliche Produkte und Dienstleistungen miteinander konkurrieren, kann ein überlegenes UX-Design den Unterschied ausmachen. Durch ein reibungsloses und ansprechendes Benutzererlebnis heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und können einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Diese Unternehmen setzen auf unser UX-Design

Logo CTS Eventim
Logo von Bucerius Law School Hochschule für Rechtswissenschaft gGmbH
Logo von F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Logo von Waldemar Link GmbH & Co. KG
Logo von Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG
Logo von Jungheinrich AG

Unsere Arbeit als UX-Agentur in der Praxis

Neugierig, wie UX-Optimierungen in der Realität funktionieren? Wir zeigen Ihnen drei Praxisbeispiele aus unserer täglichen Arbeit:

Illustration: Einkaufswagen auf einem liegenden Handy, um den Wagen herum liegen Symbole für Rabatt, Einkaufswagen, Geschenk

Beispiel 1:

Verbesserung der Usability eines Shop-Bestellprozesses: In diesem Projekt ging es darum, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, indem Kunden Artikel als Geschenke an verschiedene Empfänger versenden können. Zum Beispiel: Ein Kunde hat das Produkt "A" fünfmal in den Warenkorb gelegt und möchte es an fünf verschiedene Empfänger versenden. Die verschiedenen Empfängeradressen müssen während des Bestellvorgangs angegeben werden. Ziel war es, den Benutzer in wenigen Schritten durch diesen Prozess zu führen.

Illustration: 3D Darstellung verschiedener Symbole einer Programmiersprache

Beispiel 2: 

Auch die Optimierung des Backends eines Multidomain-Systems wie TYPO3 zählt zur User Experience. In diesem Fall lag der Schwerpunkt auf der Benutzererfahrung für alle Redakteure, die das System verwenden. Die Herausforderung bestand darin, die Benutzeroberfläche und die Bedienung des Systems einheitlich und benutzerfreundlich zu gestalten.

Illustration: verschiedene Icons, Diagramme und mobile Geräte

Beispiel 3:

Schaffung eines barrierearmen Kundenkontos: Dieses Projekt zielte darauf ab, das Interaktionsdesign zu vereinheitlichen und einen Styleguide sowie Pattern Labs zu entwickeln, um positives und negatives Feedback nach der Eingabe von Daten durch den Benutzer zu ermöglichen. Zudem sollten die Bearbeitungsprozesse, beispielsweise das Zurücksetzen von Login-Daten, vereinheitlicht werden.

Möchten Sie wissen, wie die UX-Optimierung in Ihrem eigenen Projekt realisiert werden kann? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir beraten Sie gerne! 

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Unser Vorgehen auf einen Blick

Bei unserer Arbeit an Kundenprojekten setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit einem eigenen persönlichen Ansprechpartner – so können Webanwendungen bedarfsgerecht angepasst, Ideen skizziert und getestet werden.

1.

Workshop
Analyse der Ist-Situation und Abstimmung der Wünsche und Ziele aller Beteiligten. Das Ziel: Eine Roadmap, die alle Anforderungen auf einen gemeinsamen Nenner bringt. 
 

2.

Konzeption mit Wireframes und Prototypen
Usability Engineering mit Tools wie z.B. Balsamiq Mockups und Figma. Hier werden das Interaktionsdesign und die Handlungsabläufe definiert und erfahrbar gemacht.

3.

Entwicklung optimaler User Interfaces
Das finale UI-Design wird entwickelt. Bei uns steht der Mensch hierbei als Nutzer der Anwendung stets im Mittelpunkt (Human Centered Design Prozess).

Tipp: Achten Sie bei Ihrem UX-Design auf Barrierefreiheit und Inklusion! Ein gut durchdachtes UX-Design berücksichtigt die Bedürfnisse aller Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen. Barrierefreies Design verbessert somit nicht nur die Nutzererfahrung, sondern erweitert auch die potenzielle Zielgruppe Ihres Unternehmens.

Realisieren Sie Ihr UX-Projekt mit atlantis dx!

Erfolgreiche UX-Beratung beginnt immer mit einer gründlichen Analyse der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse. Durch das Verständnis der Nutzerperspektive können Sie Ihre Dienstleistungen gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden ausrichten. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren!

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Foto: Frontalaufnahme von Radek Paluszak, lächelt, weißes Hemd, Hintergrund dunkel
Ihr Ansprechpartner:
Radek Paluszak, Geschäftsleitung | Partner

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FAQ zu UX-Design Agentur

User Experience (UX) bezieht sich auf die Interaktion zwischen dem Benutzer und einem Produkt oder einer Dienstleistung. User Experience Design berücksichtigt daher alle Elemente, die diese Erfahrung beeinflussen. Dazu zählen unter anderem auch Nutzungsszenarien und die Informationsarchitektur der Anwendung.

UI-Design (User Interface Design) befasst sich mit der visuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche einer interaktiven Anwendung. Ziel ist es, die Benutzer dabei zu unterstützen, die Inhalte und Funktionen zu verstehen und zu interpretieren – die Anwendung soll intuitiv bedienbar sein.

UI- und UX-Design können nicht völlig getrennt voneinander betrachtet werden, verfolgen aber unterschiedliche Ziele. Das UX-Design zielt darauf ab, dem Benutzer ein positives Gesamterlebnis zu bieten. Das UI-Design hingegen konzentriert sich auf die visuelle Gestaltung einer interaktiven Anwendung. Somit ist das UI-Design praktisch ein Teil des UX-Designs.