Grafik: verschieden angeschnittene große Quadrate aus bunten Linien auf hellgrauem Hintergrund

UX-Agentur

Als UX-Agentur aus Hamburg unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei, optimale Nutzererfahrungen zu schaffen. Die User Experience (UX) hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung – ein nutzerfreundliches Design Ihrer Anwendungen spielt eine zentrale Rolle.

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UX-Design ist kein „Nice to have“ – es ist ein Wettbewerbsvorteil

In Zeiten, in denen Produkte oft austauschbar sind, wird das Kundenerlebnis zum Alleinstellungsmerkmal. Begeistern Sie Ihre Kunden kontinuierlich, erhöhen Sie die Chance, dass diese zu Markenbotschaftern werden und Sie weiterempfehlen. UX-Design ist ein elementarer Bestandteil dieser Customer Experience, da es sich direkt auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webanwendungen auswirkt.

UX-Design Agentur für B2B & B2C 

Ein smartes UX-Design ist der Schlüssel zu digitalen Produkten, die überzeugen. Durch klare Strukturen, intuitive Navigation und ein ästhetisches Design schaffen Sie Erlebnisse, die begeistern statt frustrieren.

  • Mehr Conversions: Reibungslose Abläufe führen Ihre Nutzer gezielt zum Ziel – ob Kauf, Registrierung oder Anfrage.
  • Weniger Supportaufwand: Gut durchdachte Nutzerführung senkt Fehlerquoten und entlastet Ihr Team.
  • Stärkere Kundenbindung: Eine positive Nutzererfahrung macht Ihr Produkt unverzichtbar.

Wir schaffen für unsere Kundenprojekte im B2B- und B2C-Bereich eine ausgezeichnete User Experience. Das Ergebnis: Ihre Kunden erleben Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vor, während und nach der Anwendung als etwas Besonderes. Dabei setzen wir auf modernste Tools wie zum Beispiel Balsamiq, Figma oder Adobe XD und den Human Centered Design Prozess – so entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen schrittweise Ihr neues UX-Design.

Unsere UX-Leistungen

  • Beratung: Unterstützung bei der Optimierung von Benutzererfahrungen
  • Konzeption: Maßgeschneiderte Ideen und Konzepte entwickeln
  • Workshops: Anforderungsanalyse, Definition von Use Cases und Personas
  • Prototyping: Visualisierung und Testing der Ideen
  • Projektsupport: Unterstützung bei konkreten UX-Projekten
     

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Illustration: 3 Menschen stehen vor einem überdimensionierten Handy und diskutieren über das Interface

Unsere Methoden für ein gelungenes UX-Design

Illustration: verschiedene Icons, Diagramme und mobile Geräte

User Research

Mit Methoden wie Interviews, Umfragen, Beobachtungen aber auch der Erstellung von Personas untersuchen wir die Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Ziele und Herausforderungen Ihrer User. Mit dem dadurch entstandenen tiefem Verständnis können wir Produkte gestalten, die wirklich auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.

Illustration: 3 Personen in Businesskleidung umgeben von 3D Darstellungen von verschiedenen Diagrammen

Human Centered Design

Beobachten, verstehen, Ideen entwickeln, Prototypen bauen & testen. Bei dieser iterativen Methode steht der Mensch stets im Mittelpunkt. So entwickeln wir mit Ihnen innovative Lösungen, die sich an den realen Bedürfnissen Ihrer User orientieren.

Illustration: 3 Personen diskutieren Aufgaben am Kanban-Board und arbeitet am Laptop

Wireframing & Prototyping

Prototyping ist ein zentraler Schritt im UX-Design-Prozess, bei dem wir vereinfachte, interaktive Modelle eines Produkts erstellen, um Ideen zu visualisieren und zu testen. Auf Basis der Anforderungen und Ziele des Prototyps fertigen wir erste Wireframes an, um Struktur und Layout zu planen. Anschließend wird ein interaktiver Prototyp (z. B. mit Figma) erstellt, der die zentralen Funktionen und Abläufe simuliert. Basierend auf den Erkenntnissen mehrerer Testdurchläufe des Prototypen wird dieser solange überarbeitet und verfeinert, bis eine benutzerfreundliche Lösung entwickelt wurde.

Illustration: 3 Personen sitzen an einem Konferenztisch und schauen gemeinsam auf einen Flatscreen mit einem Prozessablauf

Usability Testing

Für das Usability Testing des Prototypen und auch des späteren Endprodukts nutzen wir bewährte Methoden wie Think-Aloud, Remote-Usability-Test, A/B-Testing und Eye-Tracking. All diese Methoden zielen darauf ab die Effizienz einer Anwendung und die Zufriedenheit des Users vor, während und nach der Nutzung Ihrer Anwendung zu messen.

Möchten Sie wissen, wie die UX-Optimierung in Ihrem eigenen Projekt realisiert werden kann? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir beraten Sie gerne! 

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Grafik mit großem Display und zwei körperlich eingeschränkten Personen für Barrierefreiheit

Technische Aspekte

Mit einem gut durchdachten UX-Design von atlantis dx können Sie die Performance Ihrer Anwendung entscheidend beeinflussen. Wir setzen dabei auf klare Navigationskonzepte, modulare Designs und dem daraus entstehenden strukturierten Code. Barrierefreiheit und die Kompatibilität mit verschiedensten Ausgabegeräten gehören ebenfalls zu den technischen Anforderungen, die wir routiniert und lösungsorientiert für Sie umsetzen.

Diese Unternehmen setzen auf unser UX-Design

Logo CTS Eventim
Logo von Bucerius Law School Hochschule für Rechtswissenschaft gGmbH
Logo von F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Logo von Waldemar Link GmbH & Co. KG
Logo von Jungheinrich AG
atlantis dx - Logo von Hamburg Tourismus

Unser Vorgehen auf einen Blick

Bei unserer Arbeit an Kundenprojekten setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit persönlichem Ansprechpartner – so können Webanwendungen bedarfsgerecht angepasst, Ideen skizziert und getestet werden.

1.

Workshop
Analyse der Ist-Situation und Abstimmung der Wünsche und Ziele aller Beteiligten. Das Ziel: Eine Roadmap, die alle Anforderungen auf einen gemeinsamen Nenner bringt. 
 

2.

Konzeption mit Wireframes und Prototypen
Usability Engineering mit Tools wie z.B. Balsamiq Mockups und Figma. Hier werden das Interaktionsdesign und die Handlungsabläufe definiert und erfahrbar gemacht.

3.

Entwicklung optimaler User Interfaces
Das finale UI-Design wird entwickelt. Bei uns steht der Mensch hierbei als Nutzer der Anwendung stets im Mittelpunkt (Human Centered Design Prozess).

Grafik aus Linien: Glühbirne mit Strahlen nach außen

Tipp: Achten Sie bei Ihrem UX-Design auf Barrierefreiheit und Inklusion! Ein gut durchdachtes UX-Design berücksichtigt die Bedürfnisse aller Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen. Barrierefreies Design verbessert somit nicht nur die Nutzererfahrung, sondern erweitert auch die potenzielle Zielgruppe Ihres Unternehmens.

Realisieren Sie Ihr UX-Projekt mit atlantis dx!

Erfolgreiche UX-Beratung beginnt immer mit einer gründlichen Analyse der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse. Durch das Verständnis der Nutzerperspektive können Sie Ihre Dienstleistungen gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden ausrichten. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, mehr über Ihr Projekt zu erfahren!

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Foto: Frontalaufnahme von Radek Paluszak, lächelt, weißes Hemd, Hintergrund dunkel
Ihr Ansprechpartner:
Radek Paluszak, Geschäftsleitung | Partner

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FAQ zu UX-Design Agentur

UX-Design (User Experience Design) beschäftigt sich mit der gesamten Nutzererfahrung — also wie sich jemand fühlt, wenn er eine digitale Anwendung benutzt. Es umfasst Aspekte wie Nutzerforschung, Informationsarchitektur, Usability und den gesamten Prozess von der Idee bis zum getesteten Produkt.

UI-Design (User Interface Design) konzentriert sich auf die visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche — also Farben, Typografie, Buttons, Icons und Layout.

Während UX dafür sorgt, dass ein Produkt sinnvoll und benutzerfreundlich ist, stellt UI sicher, dass es ästhetisch ansprechend und leicht verständlich aussieht. Beide Disziplinen arbeiten eng zusammen, um ein reibungsloses und angenehmes Nutzungserlebnis zu schaffen. Einfach gesagt: UX ist das “Warum und Wie”, UI das “Was und Wie es aussieht”.