Grafik: mehrere sich überschneidende Kreise aus gestrichelten bunten Linien

Nachhaltigkeit bei atlantis dx

Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und ist ein wichtiger zentraler Wert in unserem Unternehmen. Wir erkennen die Verantwortung, die wir für unser unternehmerisches und soziales Handeln haben und betrachten bei allen Entscheidungen, die wir treffen, die Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mehr noch – als Teil der IT-Branche haben gerade wir die Möglichkeit, Nachhaltigkeit durch innovative Ideen voranzutreiben.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat

Umweltschutz

Ein besonders wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist der Umweltschutz. Seit vielen Jahren optimieren wir hier unser tägliches Handeln für einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen. Dabei sind so einfache Themen wie Mülltrennung und Papiervermeidung natürlich selbstverständlich. Als IT-Unternehmen - ohne industrielle Produktion - geht es aber im Wesentlichen um den Einsatz von erneuerbaren Energien für den Betrieb. Bereits vor einigen Jahren haben wir intern zu 100% auf den Einsatz von erneuerbarem Strom umgestellt. Auch alle von uns eingesetzten Server und Rechenzentren setzen komplett auf erneuerbare Energien und betreiben ihre Systeme CO₂-neutral.

Illustration: nachhaltige Maßnahmen bei atlantis dx, ICE, Fahrrad, Homeoffice, E-Car, Biene

Vermeidung von CO₂ bei Flugreisen und Verkehr

Flugreisen haben wir schon vor der Pandemie auf ein Minimum beschränkt und setzen innerdeutsch, wenn möglich, auf den Bahnverkehr. Ebenso schon vor der Pandemie gab es bei uns die Möglichkeit der Remote-Arbeit, u.a. mit dem Ziel Autofahrten zu vermeiden. Dieser Aspekt wird sich zukünftig noch verstärken. Mit dem Zuschuss für HVV-Monatstickets unterstützen wir den öffentlichen Personennahverkehr und neue Firmenfahrzeuge sind mit Elektroantrieb ausgestattet, der ausschließlich mit erneuerbarem Strom geladen wird. Zusätzlich stellen wir unseren Mitarbeitern auch Firmenfahrräder zur Verfügung.

Datenbasierte Optimierung des CO₂-Fußabdrucks

Wir sind 100% Energie CO₂-neutral. Alle bei uns im Unternehmen anfallenden Emissionen werden ausgeglichen.

100% Carbon neutral Badge von klima.metrix

Als datengetriebenes Unternehmen lieben wir die Möglichkeiten, die sich durch datenbasierte Analysen und darauf basierende Optimierungen ergeben. Bereits 2020 haben wir daher, mit Unterstützung des StartUps klima.metrix, damit begonnen unseren CO₂-Fußabdruck sehr detailliert auf Basis der internen Daten und Informationen zu analysieren. Dieses Vorgehen gab uns die Möglichkeit zunächst unseren Fußabdruck einzuordnen, um dann sehr schnell konkrete Maßnahmen angehen zu können – und zwar diejenigen mit der größten positiven Auswirkung. Diesen Weg beschreiten wir kontinuierlich weiter und können dabei datenbasiert sehr einfach unsere Fortschritte dokumentieren und analysieren.

Logo: ClimatePartner Klimaneutrales Unternehmen

Kompensation für 2021

Für die angefallenen Emissionen im Jahr 2021 haben wir uns einen neuen Partner ins Boot geholt: ClimatePartner. Für die automatisierten Analysen setzen wir weiterhin auf klima.metrix, gehen jetzt aber noch weiter und lassen unsere Strategie und Ergebnisse von ClimatePartner verifizieren. Auch die Kompensation erfolgt über ClimatePartner. 

Klimaneutrales Unternehmen - das bedeutet: wir haben unsere Treibhausgas-Emissionen erfasst, reduzieren sie kontinuierlich und haben die restlichen Emissionen durch ein konkretes Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Damit fördern wir außerdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Klimaneutralität für Unternehmen umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen, sowie die Anfahrt von Mitarbeitenden. 

Auch darüber hinaus arbeiten wir an der Reduktion unseres ökologischen Fußabdruckes und sorgen für ein wachsendes Klimaschutzengagement in unserem Unternehmen.

Unser Klimaschutzprojekt ansehen

Logo von atmosfair

Kompensation für 2020

Auf Basis unserer detaillierten Analyse haben wir bereits viele Optimierungen vorgenommen, aber es bleiben Emissionen, die wir bisher nicht vermeiden konnten. Wir haben uns bereits für alle Emissionen, die ab 2020 in unserem Unternehmen angefallen sind, für eine Kompensation mithilfe der NGO atmosfair entschieden.

Zertifikat für kompensierte Treibhausgase (PDF - 3,6MB)

Foto: Blatt in Herzform, wird von Hand gehalten, Sonne scheint durch das Blatt

Unser weiterer Weg

Nachhaltigkeit ist aus unseren Werten und unserem täglichen Handeln nicht mehr wegzudenken.

Und für den Bereich Klimaschutz bedeutet dies: laufend detailliert analysieren, unser Handeln anpassen und Verbräuche einsparen und alle dennoch anfallenden Emissionen kompensieren, um klimaneutral zu arbeiten.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren