
Bauer Media Group
Online-Shop-Plattform für Abonnement-Shop mit Magento 2
Überblick

Die Bauer Media Group ist ein Multi-Business-Unternehmen, das über 200 Millionen Menschen unterhält, informiert und bedient. In der 5. Generation in Familienbesitz, konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kunden und den langfristigen Erfolg. Die vier Geschäftsbereiche – Publishing, Audio, Online-Vergleichsplattformen und KMU-Services – sind in 13 Ländern tätig.
Aufgabe
Die Bauer Media Group beauftragte atlantis dx mit der Schaffung eines Online-Shops für den Verkauf von Zeitschriften-Abonnements auf Basis eines Standard-Shop-Systems.
Der Online-Shop soll es dem Kunden ermöglichen ein Zeitschriften-Abonnement mit passender Prämie oder zu einer gewünschten Prämie ein passendes Zeitschriften-Abonnement auszuwählen. Dabei können sowohl Zeitschriften in Papierform bestellt werden, als auch Abonnements von E-Paper-Ausgaben.
Lösungsansatz
Zunächst wurden in einer Konzeptionsphase die Anforderungen an den Online-Shop und die Einbindung in die Bauer-Systemlandschaft analysiert. Dabei wurden unterschiedliche Shop-Systeme in Betracht gezogen und als Ergebnis Magento 2 als Shop-System ausgewählt.
Umsetzung
Magento lieferte eine perfekte Basis im Standardfunktionsumfang. Darüber hinaus ließen sich die umfangreichen besonderen Anforderungen der Bauer Media Group an den Abonnement-Shop aufgrund der hervorragenden Erweiterbarkeit von Magento sehr gut individuell umsetzen.
Design
Das Shop-Layout wurde auf Basis des Magento 2 Standard-Templates von der Bauer Media Group individuell gestaltet und an das bestehende Design des vorhandenen Abonnement-Shops angepasst. Für die mobile Version ist dieses Layout responsiv umgesetzt worden.
Abonnement-Funktion
Als besondere Funktionalität entwickelte atlantis dx einen eigenen Typen von Produkten, der als Klammer zwischen den möglichen Kombinationen aus Zeitschriften und zugehörigen Prämien dient. Der Kunde kann nach Auswahl einer Zeitschrift sehen, welche Prämien für ihn beim Abschluss des Abonnements zur Wahl stehen. Alternativ wählt der Kunde zunächst eine gewünschte Prämie und anschließend ein passendes Zeitschriften-Abonnement aus, für das die Prämie ausgelobt wurde. Anschließend durchlaufen die Kunden den Checkout-Prozess.
Weitere Funktionen (Auszug)
- individuell angepasste Suche über Elastic Search
- individuell auf die Bauer Media Group ausgerichtetes, individualisiertes Template auf Basis des Magento Standard-Templates
- stark angepasster, individueller Checkout, unter Berücksichtigung verschiedener Abonnement-Konstellationen bzgl. des Bestellers und des Empfängers des eigentlichen Abonnements
- Anpassungen für Multi-Server-Betrieb
- Kundendatenverwaltung über Schnittstellen zu SAP
- Programmierung umfangreicher Schnittstellen zu SAP (Import von Produkten und Bildern, Export von Bestellungen)
- individuell angepasste Zahlungsschnittstelle zu Zahlungsanbieter Computop für die Abwicklung von Abonnement-Bestellungen
- Baukastensystem für die Erzeugung individueller Landingpages für spezielle Angebote mit Countdown-Funktion
Ergebnis

Der Launch des in diesem Projekt entwickelten Online-Shops war ein voller Erfolg. Die Vorteile von Magento 2 als Basis konnten bei der umfangreichen Individualisierung des Online-Shops überzeugen.
Das technologisch solide Grundsystem, mit dennoch vielfältigen Erweiterungen für die Darstellung und Auswahl von Zeitschriften und Prämien, die flexible Angebotsfunktion mit Countdown sowie die Schaffung diverser Schnittstellen für die automatisierte Abwicklung der Abonnement-Bestellungen bieten der Bauer Media Group genau den Funktionsumfang, der die Basis für das zukünftige Abonnement-E-Commerce-Geschäft bildet.
Zurück zur Übersicht www.bauer-plus.de