Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat
Bildmontage: Monitor mit Startseite eines Merchandising-Shops, rechts daneben Handy mit mobiler Ansicht der Website

EVENTIM.Tixx

Online-Shop-Plattform für Merchandising mit Magento 2

Überblick

Über EVENTIM.Tixx

EVENTIM.Tixx, die Produktplattform der CTS EVENTIM Sports GmbH, bietet ein umfassendes Produkt- und Leistungsportfolio für alle Wertschöpfungsstufen des Ticketing im Sport: von modularen Systemlösungen in den Bereichen Ticketing, CRM, Access und Resale bis hin zu maßgeschneiderten Services in den Feldern Consulting, Vermarktung, Ticket-Shops & -Hotlines.

Aufgabe

EVENTIM.Tixx beauftragte atlantis dx mit der Schaffung einer Online-Shop-Plattform für den Verkauf von Merchandising-Artikeln auf Basis eines Standard-Shopsystems.

Die Plattform soll ein „Baukasten“-System liefern, mit dem es EVENTIM.Tixx möglich ist einen neuen Kundenshop auf Basis eines Standardshops ohne Programmierung eigenständig zu installieren und zu konfigurieren. Dabei kann das Template durch einfache Konfiguration für den jeweiligen Verein angepasst und Funktionen kundenspezifisch aktiviert oder deaktiviert werden.

Umsetzung

Foto: seitliche Ansicht eines Laptops mit einer Seite des Merchandising-Shops

Magento lieferte eine perfekte Basis im Standardfunktionsumfang. Darüber hinaus ließen sich die umfangreichen besonderen Anforderungen von EVENTIM.Tixx an den Ticket-Shop aufgrund der hervorragenden Erweiterbarkeit von Magento sehr gut individuell umsetzen.

Design

Das Shop-Layout wurde auf Basis eines Magento 2 Templates von EVENTIM.Tixx individuell gestaltet und an das bestehende Design der vorhandenen Ticket-Shops angepasst. Für die mobile Version ist dieses Layout responsiv umgesetzt worden. 

Trikotkonfigurator

Als besondere Funktionalität installierte atlantis dx auf den Produktdetailseiten einen bei Bedarf einsetzbaren Trikotkonfigurator. Dabei kam eine Kombination von konfigurierbaren Produkten und individuellen Optionen zum Einsatz. Kunden können neben der Produktvariante „Trikot-Größe“ optional Ärmellogos und Rückenbeflockungen (Wunschspieler) auswählen. Ein individualisiertes Vorschaubild wird dann abhängig von den gewählten Optionen angezeigt.

Weitere Funktionen (Auszug)

  • individuell angepasste Suche über FactFinder
  • individuell auf EVENTIM.Tixx ausgerichtetes, individualisiertes Template auf Basis der Ticket-Shops
  • stark angepasster Checkout
  • Farben sind im Backend konfigurierbar
  • „Baukasten“-System, um neue Shops für neue Kunden durch EVENTIM.Tixx selbst zu installieren und zu konfigurieren
  • Anpassungen für Multi-Server-Betrieb
  • Registrierung / Kundendatenverwaltung über Single Sign on
  • Erweiterung der Standard-REST-API zur Kommunikation mit EVENTIM.Tixx-Schnittstellen (Import von Kunden und Produkten, Export von Bestellungen)
  • individuelles Reporting
  • individuelle Zahlungsschnittstelle zu Zahlungsanbieter
  • Einsatz des Magento Test Frameworks
  • Einrichtung verschiedener Benutzerrollen im Backend
  • Unterschiedliche Rabattgruppen beispielsweise für Dauerkarteninhaber
  • Verfügbarkeitsanzeige im Ampelformat für Lagerbestand
  • Packstation als Lieferadresse
  • Verwendung von Gutscheincodes

Ergebnis

Bildmontage: Laptop frontal mit geöffneter Startseite einer Merchandising-Shops

Bereits der Launch des ersten auf diesem Projekt basierenden Online-Shops war ein voller Erfolg. Die Vorteile von Magento 2 als Basis konnten aber insbesondere bei der Umsetzung der weiteren von EVENTIM.Tixx betreuten Online-Shops überzeugen. Inzwischen ist das System u.a. bei FC Heidenheim, Eintracht Braunschweig, Deutscher Eishockey Bund, Telekom Baskets Bonn, Grizzlys Wolfsburg, VFL Osnabrück und Brose Bamberg  im Einsatz. Eine einheitliche technologische Basis, aber dennoch vielfältige Möglichkeiten in Layout, Funktionalität und Schnittstellen bieten EVENTIM.Tixx genau den Baukasten, der die Basis für das zukünftige Merchandising-E-Commerce-Geschäft bildet.

Zurück zur Übersicht  www.eventim-tixx.com