Kundenservice bringt Marken zum Strahlen
Der Kunde ist König. Was in den USA seit jeher als Maxime in Service und Kundenbetreuung gilt, war hierzulande vor gar nicht allzu langer Zeit kein Aspekt, der Unternehmen wichtig gewesen wäre. Doch die Zeiten ändern sich.
Das Alleinstellungsmerkmal von Industrieunternehmen waren ihre Produkte, nicht der erstklassige Umgang mit Kunden und Interessenten. Hier hat sich ein disruptiver Wandel in Gang gesetzt. Konsumenten haben sich daran gewöhnt, Informationen über Unternehmen, Produkte und Lösungen jederzeit und überall abrufen zu können. Um die heterogenen Anforderungen ihrer anspruchsvollen Zielgruppe(n) zu erfüllen, sind Unternehmen gefordert, in unterschiedlichen Kanälen mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten.
Marke mit Strahlkraft
Nur so kann es produzierenden Unternehmen gelingen, ihre Marke an allen Kontaktpunkten zum Strahlen zu bringen. In Zeiten, in denen Produkte häufig austauschbar sind, avanciert die Customer Experience (CX) zum Alleinstellungsmerkmal. Kunden erwarten ausgezeichnete Services, schnelle Antworten und einzigartige Erlebnisse. Mit einer geeigneten technologischen Ausstattung sowie einem kompetenten Beratungs- und Implementierungsdienstleister an ihrer Seite erfüllen Unternehmen diese Anforderung. Indem sie ihren Kunden eine hervorragende CX bieten, sind sie nicht nur der Konkurrenz einen Schritt voraus, sondern machen ihre Kunden auch zu loyalen Markenbotschaftern.
Weiterführende Informationen gibt es im kostenlosen Whitepaper „Customer Experience“ von atlantis dx.
Relevante digitale Touchpoints im B2B
Touchpoints gibt es viele. Darum sind Industrieunternehmen gut beraten, sich neben gängigen analogen Touchpoints, wie etwa das Beratungsgespräch im Ladengeschäft, auf Messen oder am Telefon, auf eine Reihe an digitalen Kontaktpunkten zu fokussieren:
- Corporate Website
- Onlineshop
- Support- und Kundenportal
- Suchmaschine
- Online-Marketing-Maßnahme
- Social-Media-Plattform
- Download-Content
- (Digitale) Presseveröffentlichung
- Messaging/Chat
Autor: Dario Waechter