Zum Inhalt springen
Kontaktformular

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung!

Weitere zwei Azubis haben im Juni 2021 ihre Ausbildung bei atlantis dx erfolgreich abgeschlossen.

Einer davon ist Sammy, der die Zeit als Azubi noch einmal Revue passieren lässt:

Moin! Ich bin Sammy, 24, und habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei atlantis dx in Hamburg gemacht. 
Bevor ich meine Ausbildung anfing, habe ich Computer Science studiert. Allerdings hatte das Studium zu wenig Praxisbezug für meinen Geschmack, daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Nach kurzer Recherche bin ich auf die Berufsausbildung „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“ aufmerksam geworden und ich habe nach Unternehmen gesucht, die diese Ausbildung anbieten. So bin ich bei atlantis dx gelandet.

Als Azubi durfte ich in unterschiedlichste Projekte reinschnuppern, was mir einen sehr guten Einblick in verschiedene Bereiche gegeben hat. Ich kann mich noch an ein Projektgespräch zu Beginn meiner Ausbildung erinnern, bei dem ich nur die Hälfte verstanden habe. Das Thema und die Situation waren noch neu für mich und ich war sehr zurückhaltend. Ich nehme an, dass es wohl vielen Berufseinsteigern so geht - doch das hat sich mit der Zeit und der Erfahrung gelegt!

Nach den ersten Monaten konnte ich sogar schon eigene Aufgaben selber übernehmen, wie beispielsweise kleine Erweiterungen für unser internes Data Warehouse. Dabei habe ich sehr schnell gelernt selbstständig zu arbeiten.

Was mir bei atlantis dx besonders gefällt ist der Teamzusammenhalt. Das habe ich nicht nur in den Projekten, sondern auch während meiner kompletten Prüfungsphase erleben dürfen. Meine Kollegen haben mich auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten bei meinen Prüfungsvorbereitungen unterstützt und motiviert. Das hat mir gezeigt, wie sehr die Kollegen hinter mir stehen und wie gut unsere Teams hier harmonieren.

Wie es nach meiner Ausbildung für mich weitergeht? Ich freue mich sehr, dass ich als Data Engineer übernommen wurde und meine Arbeit geschätzt wird. Für mich geht die Arbeit bei atlantis dx also weiter, allerdings mit neuen Aufgaben und ohne Berufsschule ;)