Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat
Logo Unite Network SE

Unite Network SE

Einführung von SugarCRM bei Unite zur Effizienzsteigerung des Vertriebs 

 

Über den Kunden

Die Unite Gruppe stellt eine digitale Infrastruktur in Form von B2B-Plattformen bereit, über die Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen zielführend auf- sowie ausbauen und ihre Transaktionen effizient gestalten können. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2000 stetig expandiert und betreibt mittlerweile den größten B2B-Marktplatz Europas. Die Lösungen von Unite umfassen den Spotmarket, das Procurement Portal (Mercateo) und die Financial Services, eingebettet in die Unite Plattform. Das Unternehmen beschäftigt europaweit über 700 Mitarbeiter und wächst weiterhin. Neben den deutschen Standorten München, Köthen und Leipzig ist Unite in 13 weiteren europäischen Ländern vertreten.

 

Hintergrund

Mit dem schnellen Unternehmenswachstum von Unite stiegen auch die Anforderungen an das Kundenmanagement zunehmend. Da allerdings die bestehenden Systeme für die neuen Anforderungen technisch und strukturell nicht ausreichend waren, wurde sich im Jahr 2014 dafür entschieden, eine nachhaltige und flexibel anpassbare CRM-Lösung einzuführen. Ziel war es, den Vertrieb systemisch aufzubauen, um die Zusammenarbeit zwischen dem Innendienst, Außendienst und den Kunden effizienter zu gestalten.

CRM-Projekt

Wir haben 2014 die bis dahin genutzten Systeme abgelöst, mit denen der Vertrieb bei Unite hauptsächlich arbeitete und implementierten eine ganzheitliche CRM-Lösung auf Basis von SugarCRM. Ein wesentlicher Aspekt bei der Systemeinführung war die Anbindung an verschiedene Drittsysteme, die Unite bereits einsetzte. Nach der erfolgreichen Implementierung von Sugar, folgte der Rollout und Maßnahmen zur Nutzerakzeptanz, wie z.B. wiederkehrende kurze Lernsessions. Für den Erfolg der CRM-Lösung war die Nutzerakzeptanz ein sehr entscheidendes Kriterium. Darüber hinaus konnte durch die frühzeitige Einbindung von Key-Usern eine optimale User Experience sichergestellt werden.

Heute wird die Lösung täglich intensiv genutzt und ist nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile läuft das gesamte Kundenmanagement inklusive Lead-, Angebots- und Vertragsprozess in Sugar ab. Damit ist Sugar das führende System für Kundendaten geworden.

Wir versorgen Unite bis heute mit allen Dienstleistungen rund um das Thema CRM, von der Beratung über die Weiterentwicklung bis zum Support.

Ergebnis

  • Vertriebliche Prozesse wurden optimiert und digitalisiert.
  • Die Datenqualität konnte maßgeblich erhöht werden.
  • Entscheidungen werden datenbasiert getroffen. 
  • Vertriebsmitarbeiter haben einen 360-Grad Blick auf den Kunden.
  • Manuelle Arbeitsschritte wurden durch Workflows automatisiert.
  • Datensilos gehören der Vergangenheit an.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Unite mit Sugar arbeitet:

Lesen Sie den Fachbericht (PDF - 351KB)

 

Zurück zur Übersicht Unite Website