Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat
Montage: Frontalansicht Monitor mit geöffnetem Online-Shop

WiBU Gruppe

WiBU PflegePlus GmbH: Realisierung von zwei aufeinander aufbauenden Shops auf Basis von Magento

Überblick

Der Kunde

Die WiBU Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für soziale Einrichtungen in Deutschland und Österreich. Unser Auftraggeber, die WiBU PflegePlus GmbH, ist zuständig für den Bereich Medizinischer Bedarf und Krankenhauseinrichtung. Arbeitsfelder sind sowohl die Erstausstattung und der Um- oder Anbau von beispielsweise Krankenhäusern als auch alle Dienstleistungen und Produkte rund um den Tagesbedarf und die Ersatzbeschaffungen dieser Einrichtungen. 

Das Projekt

WiBU PflegePlus GmbH hat zum Teil Produkte, die einen hohen Beratungsbedarf erforderlich machen. Deshalb sollte ein attraktiver Shop etabliert werden, in den sich die WiBU Außendienstmitarbeiter vor Ort und in direktem Kundenauftrag einloggen können, um das gesamte Kundenkonto zu verwalten, Angebote zu erstellen und Bestellungen zu tätigen.

Aus diesem ADM-Shop sollte die Weiterentwicklung eines synchronisierenden B2B-Shops für die direkten Kundenbestellungen der nicht erklärungsbedürftigen Produkte erfolgen. 

Die Realisierung

atlantis dx entwarf nach sorgfältiger Analyse der Ist-Situation eine Gesamtlösung, die auf dem Online-Shop-System Magento basiert. Magento bietet umfangreiche Funktionen, höchste Flexibilität sowie viele individuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Zu unseren Leistungen gehörte ein neues an die CI der WiBU angepasstes Layout.

Vom Kunden ausgewählte Templates wurden für die Erfordernisse konfiguriert und programmiert. Funktionalitäten wie Artikelliste, Artikeldetailseite, Warenkorb, Kasse, SEO-Sitemap, Kontaktformular, exemplarische Inhaltsseite und Erweiterungen wurden nach Kundenwunsch erstellt und auf Funktionalität überprüft.

Fazit

Die Außendienstmitarbeiter der WiBU haben durch den neuen Shop ein sehr gutes Instrument zur Kundenbetreuung bekommen. Die erklärungsbedürftigen Produkte sind virtuell sofort zur Hand und werden modern und ansprechend präsentiert. Alle erforderlichen Vertriebs-Daten stehen direkt vor Ort bereit, Angebote und Aufträge können zeitnah abgewickelt werden. Bestellungen der täglichen Verbrauchsmittel und andere wiederkehrenden Produkte, für die die Kunden keine weiterführende Beratung brauchen, können sie jetzt unkompliziert selbst im neuen B2B-Shop bestellen. Dem Wunsch der Kunden entsprechend, überzeugt der Shop durch große Übersichtlichkeit, eine vereinfachte Struktur und damit leichtere Bedienbarkeit.

Zurück zur Übersicht www.wibu-shop.de