Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat
KGE Onlineshop auf einem PC Bildschirm geöffnet

KGE GmbH

Abläufe vereinfachen: Gastronomieshop für Kliniken auf Basis von Shopware

Über KGE

Die Klinik Gastronomie Eppendorf (KGE) GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) in Hamburg. Die KGE ist neben 5.000 Patientenmahlzeiten täglich auch für die Versorgung von rund 3.000 Mitarbeitenden im Mitarbeiterrestaurant sowie allen Gästen zuständig. Gegründet am 12. März 2001, beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 400 Mitarbeitende aus über 30 Nationen.

Aufgabe

Die KGE benötigte ein geschlossenes B2B-Bestellsystem, um Patienten mit Lebensmitteln und Getränken zu versorgen. Die Mitarbeiter der Stationen geben die Bestellungen auf, nicht die Patienten selbst. Neben dem Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) nutzen inzwischen auch das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die Facharztklinik Hamburg (FAKH) das System.

Lösung und Umsetzung mit Shopware 6

Shopware steht für intuitive Bedienung sowie State-of-the-Art Technik und ist individuell anpassbar. Die bereits in der Standardversion mit vielen großen und kleinen Features ausgestattete Shoplösung ist hoch skalierbar, äußerst flexibel und bietet Betreibern die volle Freiheit bei der selbständigen Gestaltung Ihres Angebots.

Für eine optimale Nutzung des Bestellsystems war eine Zusammenführung von zwei einzelnen Shopware 5 Shops in eine Shopware 6 Installation mit zwei Verkaufskanälen notwendig.

Mehr zum Thema: Shopware Migration

Anforderungen und Funktionen für einen reibungslosen Workflow

  • Datenmigration von Bestellungen, Kunden und Produkten aus Shopware 5.
  • Vorgelagertes Login: Produkte sind ohne Login nicht sichtbar.
  • Erweiterung der Lieferadressen um Gebäude, Stockwerk und Raum, um die Anlieferung für verschiedene Stationen in Krankenhäusern zu ermöglichen.
  • Login mit Kostenstelle und Passwort, um mehrere Besteller für dieselbe Station zu ermöglichen.
  • Reporting der Käufe nach Kostenstelle.
  • Automatische Generierung von Packzetteln zu Bestellungen mit optimierter Aufteilung nach verschiedenen Lagern und Lagerplätzen.
  • Beschränkter Zugriff: Nicht alle Benutzer dürfen alle Kategorien sehen.
  • Anzeige des Datums des letzten Kaufs des Produkts durch den Kunden am Produkt.

Ergebnis

Für die Kliniken hat sich der Bestellvorgang erheblich vereinfacht, was Zeit spart und Kosten reduziert. Das Stationspersonal in den Kliniken kann sich mit Kostenstelle und Passwort im Shopware-Shop einloggen und alle Bestellungen bequem online aufgeben. Automatisierte Abläufe ermöglichen es den Packern, die Sendungen schnell und vollständig in der Reihenfolge der Auslieferung zusammenzustellen. Die KGE erhält nach Kostenstellen aufgeschlüsselte Reports zur Auswertung der Bestellvorgänge. Das Angebot der KGE kann von den eigenen Mitarbeitern jederzeit angepasst und aktualisiert werden.

Sie möchten Ihr Shopware Projekt mit uns starten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

Zurück zur Übersicht