Grafik: Kurvendiagramm aus bunten Linien auf hellgrauem Hintergrund

Data & Analytics - Daten erfolgreich nutzen

Der Datenbestand in Unternehmen wächst kontinuierlich. Heute gilt es, Daten effizient zu konsolidieren, zielführend aufzubereiten, professionell zu analysieren und gewinnbringend zu nutzen. Das gelingt nur, wenn Unternehmen die erforderlichen Systeme vernetzen und Daten zentral analysieren.

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Komplexe Datenprojekte aus einer Hand

Aus Daten verlässliche Handlungsempfehlungen abzuleiten und eine nachhaltige Datenkultur aufzubauen, ist eine komplexe Herausforderung. Vertrauen Sie darum auf die langjährige Erfahrung unserer Datenexperten. Wir begleiten Ihr komplettes Datenprojekt: von der individuellen Datenmanagement- und Strategieberatung über die Datenintegration bis hin zur Optimierung der eingesetzten Lösungen. Daneben entwickeln wir auch die erforderlichen Schnittstellen, integrieren eine Middleware in Ihre IT-Systemlandschaft oder implementieren CRM- und Customer Service-Lösungen für professionelles Kundendatenmanagement.

Kundendaten managen - Vertrieb, Marketing und Kundenservice modern gestalten

Illustration: Monitor mit Balkendiagramm und Tortendiagramm. Im Vordergrund liegen weitere Diagramme, 3D-Darstellung des Schriftzugs CRM

Um Ihren Kunden und Interessenten eine optimale Customer Experience zu bieten, sind das Erfassen und Bereitstellen der Kundendaten in einem geeigneten CRM-System essentiell. Aber auch die Interaktion mit den Kunden spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Kunden erwarten, dass sie über verschiedene Kanäle (Messaging, Social Media, Chat, E-Mail, Telefon, etc.) mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten können.

Mit der Kombination aus CRM-, Customer Service- und Marketing Automation-Lösung erhalten Sie einen ganzheitlichen Ansatz, der Sie dazu befähigt eine optimale Customer Experience aufzubauen. Bringen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter unkompliziert zusammen und lassen Sie Abteilungen wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten. Bei der Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung Ihrer CRM-, Customer Service- und Marketing Automation-Lösung unterstützen wir Sie gerne.

Übrigens: Mit der Anbindung weiterer Systeme wie ERP-, Onlineshop- und Lager-System können Sie noch kundenzentrierter handeln und automatisierte End-to-End Prozesse abbilden.

Grafik: komplexe Systemlandschaft mit Beschriftungen der einzelnen Komponenten

Reibungslose Datenflüsse über Systemgrenzen hinweg

Um Daten effizient in Wissen zu übersetzen und die Datenqualität kontinuierlich zu steigern, müssen einerseits Systeme nahtlos verknüpft und Prozesse andererseits perfekt aufeinander abgestimmt sein. Mit einer Datenintegrationsplattform schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass Ihre Daten effizient und zielgerichtet transformiert und konsolidiert werden. Wir entwickeln für Sie die entsprechenden ETL-Prozesse (Extrahieren – Transformieren – Laden), um die Daten übersichtlich zu strukturieren, bedarfsgerecht zu modellieren, effizient zu verwalten und individuell aufzubereiten.

Mit einer Middleware-Lösung können die Daten dann erfasst, validiert, historisiert und an verschiedene Systeme verteilt werden.

Als Single Point of Truth für Ihre Datenanalyse stellen wir Ihnen ebenfalls ein Data Warehouse im Data Vault oder klassischem Modell bereit. Je nach Anforderung in der Cloud (z.B. Snowflake) oder On-Premise.

Daten analysieren und visualisieren

Illustration: Datenanalyse auf verschiedenen Ausgabegeräten, Geräte stehen nebeneinander vor grünem Hintergrund

Schließlich geht es darum, die konsolidierten Daten zu analysieren und zu visualisieren. In einer leistungsfähigen Analyse-Lösung können Sie Daten schnell auswerten, nachvollziehbar veranschaulichen, in zielgruppengerechte Reports und Dashboards überführen und flexibel verteilen.

Mit geschäftsrelevanten Informationen und Kennzahlen (KPIs) kombiniert, werden Ihre Bestandsdaten zu einer verlässlichen Entscheidungsgrundlage. Das ermöglicht Ihnen, Kunden und Interessenten zur richtigen Zeit am richtigen Touchpoint mit den richtigen Informationen anzusprechen. So kreieren Sie eine begeisternde Customer Experience und verschaffen sich entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Unsere Expertise

Ihre Vorteile

  • Strategische und konzeptionelle Beratung
  • Entwicklung individueller Lösungen
  • Agile Vorgehensweise
  • Moderne Technologien
  • Integration unterschiedlichster Systeme und Daten
  • End-to-End-Prozessgestaltung
  • Optimales Datenmanagement
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Stärkung der Kundenbindung

Partnerschaften

Als Partner von SAP, SugarCRM, Tableau, Talend und Zendesk unterstützen und beraten wir Sie ganzheitlich. Hierbei stehen Ihnen unsere zertifizierten Mitarbeiter zur Seite, die Ihre Anforderungen aufnehmen und passgenaue Lösungen für Sie entwickeln.

Badge: SAP Silver Partner
Badge: SugarCRM Advanced Reseller
Badge: Tableau Reseller Partner
Badge: Talend Gold Partner 2023
Badge: Zendesk Premier Partner

Referenzen

Erfahrung, gepaart mit Neugierde für technologische Weiterentwicklung und Kundenorientierung. Das ist die Grundlage unserer Arbeitsweise. Wir setzen auf agile Entwicklungsmethoden, qualifizierte Mitarbeiter, transparente Kommunikationsprozesse mit unseren Kunden und eine verbindliche Zusammenarbeit.

Data & Analytics Referenzen