Zum Inhalt springen
Schreiben Sie uns eine Nachricht
Kontaktformular
Rufen Sie uns gerne an
Telefon
Chatten Sie mit uns
Chat
Montage: Frontalansicht Monitor und Handy mit geöffnetem Online-Shop

SpVgg Greuther Fürth

Bei den Fans richtig punkten: Onlineshop für Fußballklub-Merchandise mit Magento 2

Überblick

Über die SpVgg Greuther Fürth

Die SpVgg Greuther Fürth steht für attraktiven Fußball, gespielt von einer jungen Mannschaft mit offensiver Grundausrichtung in einem familiären Umfeld. Jung, talentiert, aufstrebend, sympathisch und familiär, das macht das Kleeblatt aus. Als relativ kleiner Verein, mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten, gilt es diese mit Einsatz, Engagement und Willen wettzumachen. Das sollen nicht nur Woche für Woche die Spieler auf dem Platz zeigen, nein der ganze Verein, alle Mitarbeiter arbeiten Tag für Tag mit Leidenschaft für die SpVgg. Gemeinsam agieren die Spieler Woche für Woche auf dem Platz und kämpfen zusammen um Punkte. Dafür ziehen alle am selben Strang und wie es sich für eine Familie gehört, kämpft jeder für den anderen. (Quelle)

Aufgabe

Die Verantwortlichen wünschten sich einen neuen Merchandise-Onlineshop, der das junge und sympathische Image der Spielvereinigung transportiert. Haupt-Zielgruppe sind natürlich die Fans des „Kleeblatt“ genannten Vereins, die Trikots und andere Accessoires ihrer Lieblinge erwerben möchten. Weitere Anforderungen sind eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem Integris  sowie eine mobile Version der Seite.

Lösung

Bei der Auswahl der Onlineshop-Software als technische Basis des Projekts fiel die Entscheidung schnell auf die überzeugende Magento 2 Community Edition. Seit dem ersten Release im Jahr 2006 wurde Magento immer weiter verbessert und gilt in der Branche als Standard, an dem sich andere Systeme messen lassen müssen. 

Mit Magento 2 hat das Entwicklerteam aktuell eine neue Ära der E-Commerce-Plattform am Markt etabliert. Die Shop-Software wurde dafür komplett neu gestaltet und überzeugt bei Architektur- und Entwicklungskonzept mit modernsten Technologien. Das sorgt für die Ausmerzung vorangegangener Schwächen und starke Verbesserungen bei Performance, Skalierbarkeit und Flexibilität.

Zudem verfügt die OSL-lizensierte (Open Software License) und damit kostenfreie Community Edition von Magento 2 zum jetzigen Zeitpunkt über nahezu die gleichen Funktionalitäten wie die kommerzielle Enterprise Edition des Magento-Vorläufers.

Greuther Fürth erhält damit eine Lösung, die technisch State of the Art ist. Magento 2 wird mit einem Template ausgeliefert, was bereits responsive ist und die Umsetzung des Shops zur Nutzung auf mobilen Endgeräten erleichtert. Außerdem ist Magento 2 unkompliziert in Applikationen von Drittanbietern oder andere IT-Systeme integrieren.

Umsetzung

Handy mit geöffnetem Online-Shop

Ein großer Anteil der Anforderungen, die Greuther Fürth an den neuen Shop hatte, wurden bereits durch den Standardfunktionsumfang von Magento 2 abgedeckt und mussten nur individuell angepasst werden. Darüber hinaus gab es  spezielle Funktionalitäten, die über zu entwickelnde Erweiterungen und Module umgesetzt wurden.

Design

Das Shop-Layout wurde auf Basis des Magento 2 Templates Luma gestaltet und an das bestehende Corporate Design der SpVgg Greuther Fürth angepasst, wobei die Vorlagen von der Nürnberger Werbeagentur NUREG geliefert wurden. Für die mobile Version ist dieses Layout responsive umgesetzt worden. Besonderes Augenmerk lag auf der klaren Menüstruktur und einer intuitiven Benutzerführung.

Trikotkonfigurator

Als besondere Funktionalität installierte atlantis dx auf den Produktdetailseiten einen Trikotkonfigurator. Dabei kam eine Kombination von konfigurierbaren Produkten und individuellen Optionen zum Einsatz. Kunden können neben der Produktvariante „Trikot-Größe“ optional Ärmellogos und Rückenbeflockungen (Wunschspieler) auswählen. Ein individualisiertes Vorschaubild, das in einer Vorschaubild-Datei hinterlegt ist, wird dann abhängig von den gewählten Optionen angezeigt. 

Weitere Funktionen (Auszug)

  • Einrichtung verschiedener Benutzerrollen im backend
  • Rabattgruppen für beispielsweise Dauerkarteninhaber
  • Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem
  • Verfügbarkeitsanzeige im Ampelformat für Lagerbestand 
  • Packstation als Lieferadresse
  • Verwendung von Gutscheincodes
  • Pakettracking für die Lieferung

Ergebnis

Laptop mit geöffnetem Online-Shop

Ein Merchandise-Shop muss mehr bieten  als die Bereitstellung von Artikeln im Internet – er muss Emotionen transportieren. Modern, vielfältig und im authentischen Look - so könnte man den neuen Online-Shop von Greuther Fürth bezeichnen. Um die Fans zu begeistern, wurde beim Aufbau des Shops auf extravagante Spielereien verzichtet. Die Menüführung wurde klar strukturiert und das Corporate Design des Vereins spielt auf jeder Seite eine tragende Rolle. Schließlich identifizieren sich die Fans auch hauptsächlich über das Kleeblatt-Symbol und die Vereinsfarben.

In den ersten Wochen nach Online-Stellung erhielt Greuther Fürth viele begeisterte Rückmeldungen zum Shop, die sich auch in Zahlen messen lassen. Die Bestellungen sind gestiegen und besonders die Kategorie „Angebote“ erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Mit den in Magento 2 integrierten CMS-Funktionen können die Mitarbeiter der Marketing-Abteilung Inhalte selbst verwalten. Dafür steht ein einfacher Rich-Text-Editor zur Verfügung, der es ermöglicht über eine Word-ähnliche Icon-Steuerung Text und Bilder einzupflegen. 

Der neue Onlineshop für Greuther Fürth – auf jeden Fall ein Aufstieg in die 1. Liga des E-Commerce.

Zurück zur Übersicht Greuther Fürth Onlineshop