Grafik: Kurvendiagramm aus bunten Linien auf hellgrauem Hintergrund

Die 5 besten Zendesk Alternativen im Vergleich

Zendesk ist eine leistungsstarke Customer Service Plattform, die Firmen dabei unterstützt, Kundeninteraktionen und -beziehungen zu verbessern und eine schnelle sowie effiziente Kommunikation ermöglicht. Als zertifizierter Zendesk Partner setzen wir bereits seit Jahren auf die erstklassige Software. Doch welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Wir haben uns auf die Suche nach den besten Zendesk Alternativen begeben und unsere fünf Favoriten in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat

Die wichtigsten Funktionen der Zendesk Customer Service Platform:

  • Intuitive Bedienoberfläche
  • Effizientes Ticketmanagement-System
  • Automatisierte Workflows und Prozesse
  • Nahtlose Kommunikation durch Omnichannel-Support (E-Mail, Telefon, Live-Chat, Messaging, Social Media)
  • Help-Center und Wissensdatenbank
  • Self-Service-Funktionen 
  • Hohe Sicherheitsstandards durch Compliance-Maßnahmen und TLS-Verschlüsselung, HTTPS und Single Sign-On
  • Umfangreiche Analyse- und Reportingfunktion zur Verfolgung aller Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden
  • KI-gesteuerter Chatbot zur schnellen Beantwortung von Kundenfragen
  • Integrationen mit verschiedenen Systemen wie CRM-, E-Commerce- und Marketing-Tools

Zendesk Alternativen im Überblick

Obwohl Zendesk zweifelsfrei als unser Favorit unter den Customer Service Plattformen gilt, ist für Ihre Firma möglicherweise eine Zendesk Alternative die bessere Wahl. Welche Software für Ihr Unternehmen geeignet ist, hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem gewünschten Funktionsumfang ab. Im folgenden Abschnitt haben wir für Sie alle wichtigen Vor- und Nachteile der fünf besten Zendesk Alternativen zusammengestellt.

Logo Sugar Serve: Drei schwarze Quadrate aufeinander, seitlich zu sehen rechts daneben das Wort serve

Sugar Serve

Mit Sugar Serve organisieren Unternehmen Ihre externe und interne Kommunikation mit Leichtigkeit. Übersichtliche Dashboards, zahlreiche Funktionen und Self-Service-Portale gewährleisten einen reibungslosen Ablauf von allen Kommunikationsvorgängen. Ihre Service-Agenten bekommen ein leistungsstarkes System an die Hand, mit dem Sie effizient alle Kundenanfragen auf einer einzigen Plattform verwalten. Automatisierte Prozesse, wie zum Beispiel intelligentes Case-Routing, bei dem entsprechende Supportanfragen automatisch an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden, sorgen für ein effektives Arbeiten.

Vorteile:

  • Gutes Preisleistungsverhältnis
  • Omnichannel-System
  • Hoher Funktionsumfang (Dashboard, Berichte, Automatisierung, Self-Service)
  • Priorisierung von Anfragen nach SLA
  • Sehr gute Integrationsmöglichkeiten an Drittanbieter-Software
  • SugarPredict für die Analyse der Kunden-Mitarbeiter-Stimmung bzw. -Beziehung
  • In Kombination mit Sugar Market und Sugar Sell die ideale All-in-One-Lösung für Support, Vertrieb und Marketing

Nachteile:

  • Sehr stark in Kombination mit den SugarCRM Lösungen, daher weniger als Stand-alone-Lösung geeignet
  • Amazon Connect Konto notwendig
Logo von Freshdesk: grünes Logo, rechts daneben grauer Text freshdesk

Freshdesk

Wenn Sie eine solide Alternative zu Zendesk suchen, ist Freshdesk einen Blick wert. Diese Plattform bietet eine Reihe von Funktionen, einschließlich Ticketverwaltung, Automatisierung, Berichterstattung und vieles mehr. Freshdesk ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Auf KI-basierte Analysetools unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, kritische Geschäftsprozesse zu identifizieren und Potenziale zu entdecken. Die Software eignet sich sowohl für kleine als auch für mittlere Unternehmen.

Vorteile:

  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Omnichannel-System
  • Erweiterte Funktionen (Berichterstellung, Dashboards, Integrationen, vorgefertigte Textbausteine)
  • Automatische Ticketpriorisierung und Weiterleitung an die entsprechende Abteilung
  • Widget zum Sammeln von Kundenfeedback auf der Unternehmenswebsite

Nachteile:

  • Begrenzte Anpassung an individuelle Bedürfnisse
  • Eingeschränkte Automatisierungsmöglichkeiten
  • Testumgebung nur im teuersten Paket enthalten
  • Teilweise längere Reaktionszeiten
Logo von Salesforce: blaue Wolke, mittig weißer Text salesforce

Salesforce Service Cloud

Salesforce Service Cloud ist eine cloudbasierte Kundensupport- und Helpdesk-Software, die unterschiedliche externe Kommunikationskanäle verbindet und Kundendaten sowie -interaktionen organisiert. Die Software bietet den Abteilungen Sales, Marketing und Kundensupport eine zentrale Plattform und ermöglicht allen Mitarbeitenden direkten Zugriff sowie eine einheitliche Übersicht auf alle Kundendaten. Die Salesforce Service Cloud ist aufgrund seiner hohen Skalierbarkeit für Unternehmen jeder Größe geeignet. Wir empfehlen sie aufgrund des eher höheren Preisrahmens allerdings eher mittelständischen und größeren Unternehmen.

Vorteile:

  • Zahlreiche Funktionen
  • Benutzerfreundliche Chatbots für Self-Service-Funktionen
  • Business-Intelligence-Funktionen zur Auswertung kritischer Prozesse
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben
  • Gute Integrationsmöglichkeiten an Drittanbieter-Software

Nachteile:

  • Begrenzte Anpassung für branchenspezifische Bedürfnisse
  • Aufwendige Einarbeitung in das System
  • Nicht als Stand-alone-Lösung oder für Best-of-Breed-Ansatz geeignet
  • Je nach Preismodell und Funktionsumfang verhältnismäßig teurer als Zendesk und andere Zendesk Alternativen
Logo von LiveAgent: orangenes Logo, rechts daneben Text LiveAgent

LiveAgent

LiveAgent ist ein weiteres Kundensupport-Tool, mit dem Sie mühelos Kundenanfragen auf einer einzigen Plattform verwalten und bearbeiten. Es bietet eine große Auswahl an Servicefunktionen wie Telefon- und E-Mail-Support, eine Live-Chat-Funktion, Ticketmanagement, die Anbindung an Social-Media-Plattformen und vieles mehr. Mit LiveAgent automatisieren Sie den Supportprozess und schaffen personalisierte Erfahrungen für Ihre Kunden. Das Tool ist in einer kostenlosen Version verfügbar und eignet sich daher besonders gut für Start-ups und kleinere Unternehmen.

Vorteile:

  • Zahlreiche Funktionen
  • Integrierter Live-Chat für Kundenanfragen
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gute Anpassungsmöglichkeiten

Nachteile:

  • Komplizierter Datenimport
  • In die Jahre gekommenes Design
  • Eher für kleinere Unternehmen und ein geringeres Supportvolumen geeignet
Logo von Zoho Desk in grün

Zoho Desk

Zoho Desk ist eine cloudbasierte Kundendienst-Plattform, die Ihnen zahlreiche Funktionen bietet, um Ihren Kundensupport kanalübergreifend zu organisieren. Die verfügbaren Funktionen sind Telefon- und E-Mail-Support (inkl. gemeinsamer Posteingänge für Teams), Live-Chat, Ticketsystem, Social-Media-Integration und Monitoring. Das Tool ist in einer Gratisversion erhältlich und kann von bis zu drei Mitarbeitenden eines Unternehmens genutzt werden. Ab fünf Personen ist eine günstige Version ab 7 Euro pro Monat verfügbar.

Vorteile:

  • Einfache Bedienung
  • Omni-Channel-Support
  • Gute Integrationsmöglichkeiten an andere Zoho-Produkte
  • Automatisierte Prozesse

Nachteile:

  • Aufwendige Einrichtung
  • Lange Ladezeiten
  • Komplexe Preismodelle

Ihren Kundenservice mit atlantis dx auf das höchste Level bringen

Mit einer Helpdesk-Software ebnen Sie den Weg zu einem besseren Kundenservice und haben zufriedenere Kunden. Außer den genannten Software-Lösungen gibt es noch einige weitere Alternativen zu Zendesk, die Sie bei der Verbesserung Ihres Kundensupports unterstützen. Das ideale Tool für Ihr Unternehmen zu finden, ist bei den vielen Anbietern keine leichte Aufgabe und sprengt häufig den zeitlichen Rahmen der Mitarbeitenden eines Unternehmens sowie deren vorhandenen Kompetenzen.

Bei atlantis dx sind Sie in guten Händen! Als IT-Dienstleister im Bereich Data Management und Customer Experience verfügen wir über jahrelanges Know-how im Bereich Kundenservice und Kundensupport-Lösungen.

In einem ersten Gespräch ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und stellen darauf basierend die geeignete Lösung für Sie parat. Wir übernehmen die vollständige Einrichtung der Software und bieten Ihnen einen umfassenden Support und eine regelmäßige Wartung Ihres Systems, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Daily Business konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren erfahrenen IT-Spezialisten mit Infos zu Zendesk beraten!

Direkt Online-Termin buchen
Jetzt Kontakt aufnehmen

Foto: Frontalaufnahme von Dario Waechter, dunkel Hintergrund
Ihr Ansprechpartner:
Dario Waechter, Geschäftsleitung | Partner

Häufig gestellte Fragen zu Zendesk Alternativen

Es gibt viele Zendesk Alternativen, die sich bereits in Deutschland etabliert haben. Der größte Mitbewerber ist Freshdesk. Daneben zählen Sugar Serve, Salesforce, LiveAgent, Zoho Desk, HelpScout, HubSpot Service Hub, HelpDesk und TeamSupport zu den gängigsten Alternativen. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, sie gründlich zu recherchieren, um das Tool zu finden, das am besten zu Ihren individuellen Anforderungen passt.

Die meisten Zendesk Alternativen bieten Tools und Anleitungen für die Migration von Daten. Beispielsweise bietet Freshdesk ein Migrationstool namens Freshstart, während Zoho Desk eine Importfunktion für Zendesk-Daten hat. Zendesk selbst verfügt ebenfalls über umfangreiche Importfunktionen, um den Wechsel von einem anderen Kundendienst-System so leicht und effizient wie möglich zu gestalten.

Die Kosten für eine Zendesk Alternative variieren je nach Anbieter und den erweiterten Funktionen:

  • Zendesk: ab 49 Euro pro Monat und Mitarbeiter erhältlich
  • Freshdesk und LiveAgent: ab 15 Euro pro Monat und Mitarbeiter verfügbar
  • Zoho Desk: mit einer kostenlosen Version und dem günstigen Tarif von 7 Euro der preiswerteste Anbieter
  • Salesforce: ab 23 Euro pro Monat und Mitarbeiter im Essentials Paket erhältlich

Der Preis ist jedoch nicht der einzige Faktor, den Sie bei der Auswahl eines für Sie geeigneten Kundenservice-Tools berücksichtigen sollten. Wichtiger ist, dass die Software zu Ihren Anforderungen passt und alle gewünschten Funktionen mitbringt. Besonders die Einstiegsmodelle beinhalten meist nur wenige Funktionen, deswegen ist es sinnvoll, den Umfang jedes einzelnen Modells zu vergleichen.