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Freshdesk vs. Zendesk – Helpdesk-Software im Vergleich

Als Unternehmen ist es wichtig, einen hervorragenden Kundenservice anzubieten, um bei Problemen und Fragen effektiv zu helfen. Eine Helpdesk-Software ist daher ein unverzichtbares Instrument, um den Kundensupport so effizient wie möglich zu gestalten, Ihre Service-Agenten im alltäglichen Geschäft zu unterstützen und durch angepasste Kundenbindungsmaßnahmen zu wachsen.

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Freshdesk und Zendesk zählen derzeit zu den beliebtesten Lösungen auf dem Markt. Doch welches Tool ist die bessere Wahl? In diesem Beitrag nehmen wir die zwei marktführenden Systeme genau unter die Lupe.

Was zeichnet Zendesk aus?

Logo von Zendesk

Zendesk wurde 2007 in den USA gegründet und besitzt weltweit eine große Anzahl an Kunden. Viele bekannte Unternehmen vertrauen bereits auf die Helpdesk-Software Zendesk, darunter zum Beispiel Tesco, Netflix und Uber. Die Plattform ist bekannt für ihre skalierbare und anpassungsfähige Software, die über unzählige Funktionen verfügt und sich deswegen optimal an die Anforderungen eines Unternehmens anpasst. Zendesk ist außerdem besonders geeignet für Unternehmen, die vorwiegend telefonischen Support anbieten, da die Plattform über erweiterte Calling-Funktionen verfügt.

Was zeichnet Freshdesk aus?

Logo von Freshdesk: grünes Logo, rechts daneben grauer Text freshdesk

Freshdesk wurde 2010 in Indien gegründet und ist ebenfalls weltweit im Einsatz. Das Tool legt einen großen Wert auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet eine kostenlose Version mit Basisfunktionen an. Aus diesem Grund erfreut sich die Helpdesk-Software besonders bei Kleinunternehmen und Freelancern an Beliebtheit, die eine günstige Lösung für ihr Kundenmanagement benötigen.

Freshdesk vs. Zendesk: Ein umfassender Vergleich

Beide Plattformen bieten eine Vielzahl an Funktionen, um Unternehmen bei ihrem Kundensupport zu unterstützen und eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der Teams zu gewährleisten. Welche Helpdesk-Software die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt von Ihren individuellen Anforderungen ab. In den folgenden Abschnitten untersuchen wir die wichtigsten Kriterien und Unterschiede von Freshdesk vs. Zendesk.

Foto: Frau mit Headset steht lachend vor hellem Hintergrund, es regnet Konfetti

Benutzeroberfläche

Beide Systeme bieten eine intuitive Benutzeroberfläche, auf der sich Anwender leicht zurechtfinden. Freshdesk ist jedoch insgesamt etwas übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet als Zendesk. Der Zugriff auf bestimmte Funktionen ist bei Freshdesk schneller und einfacher, während für die Bedienung von Zendesk eine längere Einarbeitungszeit notwendig ist, um das volle Potenzial der Software auszuschöpfen.

Preisgestaltung

Der Preis ist für viele Unternehmen ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Helpdesk-Software. Im Vordergrund sollten jedoch immer die jeweiligen Anforderungen und gewünschten Funktionen stehen. Freshdesk bietet mehrere Preispläne an, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe zugeschnitten sind. Es gibt ein kostenloses Einstiegsmodell, das wenige Basisfunktionen beinhaltet. Zusätzlich bietet Freshdesk unterschiedliche Pläne in einer variablen Preisspanne pro Monat und Mitarbeiter. Zendesk ist dagegen teurer, hier variiert die Preisgestaltung je nach Unternehmensgröße und Funktionsumfang.

Beide Helpdesk-Lösungen sind als kostenlose Testversion verfügbar, damit sich Unternehmen vorab mit der Software und ihrem Umfang vertraut machen können. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind und keine hohen Kosten für eine Kundenservice-Plattform ausgeben möchten, ist Freshdesk die bessere Wahl.

Funktionsumfang

Beide Plattformen bieten eine Vielzahl von Funktionen für den Kundenservice an, darunter: Ticketmanagement, Live-Chat- und Messaging-Tools, Social-Media-Integrationen und Analyse- und Reportingfunktionen. Welche Funktionen enthalten sind, variiert je nach gewähltem Plan. Die günstigeren Tarife beinhalten insgesamt weniger Funktionen als die Profi-Pläne. Sie sollten daher genau abwägen, welches Preismodell aufgrund seines Funktionsumfangs am besten zu Ihren Anforderungen passt. 

In puncto Funktionen hat Zendesk jedoch klar die Nase vorne. Die Kundendienstsoftware ist deutlich leistungsstärker und bringt wesentlich mehr Funktionen mit als die preisgünstigere Variante Freshdesk.

Integrationen

Bei der Auswahl einer Kundenservice-Plattform sollten Sie vorab prüfen, ob sich die Software nahtlos an Ihre bestehenden Systeme anbinden lässt. Beide Tools bieten eine Reihe von Integrationen an, darunter Anbindungen an CRM-Systeme wie SugarCRM, Marketing-Automatisierungsplattformen (z. B. Sugar Market) oder E-Commerce-Lösungen (Shopware, Magento). 

Der Zendesk bzw. Freshdesk Marketplace ermöglicht eine einfache Integration der Apps. Für Zendesk stehen mehr als 1.300 Integrationen bereit, für Freshdesk um die 1.000 Anwendungen. Auch hier schneidet der Anbieter Zendesk also im direkten Vergleich besser ab.

Kundensupport

Sowohl Zendesk als auch Freshdesk halten umfangreiche Support-Optionen für Kunden bereit – darunter Wissensdatenbanken, Community-Foren, Live-Chat-Funktionen und 24/7-Telefonsupport. Zendesk bietet mit seiner Guide Lite Option ein umfassendes Onboarding mit Anleitungen, die neue Nutzer bei der Einarbeitung in die Plattform unterstützen. Freshdesk offeriert seinen Kunden einen Self-Service. Hierfür steht den Nutzern eine Wissensdatenbank und ein Community-Forum zur Verfügung.

Freshdesk vs. Zendesk im Überblick

Hosting

Fresdesk

cloudbasiert

Zendesk

cloudbasiert

Preis

Freshdesk

variables Preismodell je nach gewähltem Plan pro Monat und Mitarbeiter. 

Zendesk

variables Preismodell, das sich nach dem gewählten Plan pro Monat und pro Mitarbeiter richtet.

Integrationen

Freshdesk

über 1.000 Integrationen an Drittanbieter-Software

Zendesk

über 1.300 Integrationen an Drittanbieter-Software

Anpassbarkeit und Skalierbarkeit

Freshdesk

eingeschränkte Anpassbarkeit und Skalierbarkeit

Zendesk

extrem hohe Anpassbarkeit und Skalierbarkeit

Daten und Analytics

Freshdesk

ein Bericht pro Monat in der kostenlosen Version; ausführliche Berichte nur in den kostenpflichtigen Tarifen

Zendesk

benutzerdefinierte Analysen nur im Professional- und Enterprise-Tarif verfügbar

Wissensdatenbanken

Freshdesk

externe und interne Wissensdatenbanken in jedem Plan verfügbar

Zendesk

externe und interne Wissensdatenbanken nur in Suite und Enterprise Plänen

Support-Kanäle

Freshdesk

  • E-Mail
  • Twitter
  • Facebook
  • Telefon
  • Help-Widget
  • Website-Formulare 
  • Self-Service

Zendesk

  • E-Mail
  • Twitter
  • Facebook
  • WhatsApp
  • Help-Widget
  • Website-Formulare
  • Self-Service
  • Live-Chat

Kundenservice

Freshdesk

  • E-Mail
  • FAQ
  • Community-Forum
  • Wissensdatenbank
  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat

Zendesk

  • E-Mail
  • FAQ
  • Community-Forum
  • Wissensdatenbank
  • Telefon-Support
  • 24/7 Live-Support
  • Chat
  • Guide Lite
Grafik aus Linien: Glühbirne mit Strahlen nach außen

Fazit

Sowohl Zendesk als auch Freshdesk sichern eine leichtere Zusammenarbeit aller Teams in Ihrem Unternehmen. Bevor Sie sich für eine Helpdesk-Plattform entscheiden, sollten Sie sich ausführlich mit dem Funktionsumfang und den möglichen Integrationen beschäftigen. Für kleine Unternehmen und Start-ups, die nicht viel Budget für eine Helpdesk-Software in die Hand nehmen möchten, ist Freshdesk eine hervorragende Lösung. Größere Unternehmen, die sich eine Software wünschen, welche mit Ihrem Wachstum Schritt hält, sind mit Zendesk besser aufgestellt. Diese skalierbare Lösung ermöglicht Unternehmen maximale Flexibilität und bietet eine Vielzahl an Funktionen sowie Integrationen. Mit Zendesk stellen Sie Ihren Mitarbeitern abteilungsübergreifend alle Werkzeuge zur Zusammenarbeit zur Verfügung.

atlantis dx – Ihr zuverlässiger Partner für Customer-Experience-Lösungen

Badge: Zendesk Premier Partner

Wir von atlantis dx sind Spezialisten auf dem Gebiet Customer-Experience und Data-Management. Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Helpdesk-Software für Ihr Unternehmen oder wollen den Wechsel auf ein anderes System vornehmen? Gerne unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg und beraten Sie ausführlich, um die passende Lösung für Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Anforderungen zu finden!

Als zertifizierter Zendesk Partner verfügen wir über ein umfangreiches Know-how sowie jahrelange Erfahrung im Umgang mit der Helpdesk-Software Zendesk. Wir wissen, wie wir die Funktionen des Tools voll ausschöpfen und eine reibungslose Zusammenarbeit aller Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch den Einsatz effizienter Workflows ermöglichen. Von uns erhalten Sie ein Rundum-Sorglos-Paket, das über die Beratung und Einrichtung Ihrer Zendesk-Software hinausgeht und ebenso einen kontinuierlichen Support bei Fragen und Problemen beinhaltet.

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Häufig gestellte Fragen zum Vergleich von Freshdesk und Zendesk

Bei Freshdesk und Zendesk handelt es sich um cloudbasierte Helpdesk-Software, die Unternehmen durch die Bereitstellung verschiedener Tools beim Kundendienst unterstützt. Die Plattformen vereinfachen alle Prozesse rund um den Kundenservice, helfen Kundenbindungen zu stärken und die Produktivität der Support-Mitarbeiter durch automatisierte Workflows zu steigern.

Zendesk und Freshdesk bieten eine Reihe von Funktionen. Die ähnlichsten Funktionen sind:

  • Ticket-Management
  • Multi-Channel-Kommunikation
  • Live-Chat-Funktion
  • Self-Service Portal
  • Workflow-Konfiguration
  • Berichterstattung / Analyse
  • Anpassbare Berichte

Zendesk bietet jedoch einen deutlich höheren Funktionsumfang an als Freshdesk. Folgende Funktionen sind nur bei Zendesk verfügbar:

  • Automatische Antworten
  • Erweiterte Call-Center-Funktionen
  • Batch-Daten Kommunikation
  • On-Demand Kommunikation
  • SMS-Nachrichtenversand
  • Sales-Pipeline-Management
  • Lead- und Kundenmanagement
  • Kampagnenmanagement
  • umfassendere Analyse- und Reporting-Tools
  • mehr Integrationsmöglichkeiten für Drittanbieter

Sowohl Freshdesk als auch Zendesk sind einfach zu bedienen und bieten eine intuitive Benutzeroberfläche. Freshdesk ist jedoch bekannt für seine einfache Konfiguration, während die Einarbeitung in Zendesk eine steilere Lernkurve hat.