Grafik: Kurvendiagramm aus bunten Linien auf hellgrauem Hintergrund

Die 4 besten SugarCRM Alternativen im Vergleich

CRM-Lösungen sind für jedes Unternehmen unverzichtbar, um Kundendaten auf einer zentralen Plattform zu sammeln, zu organisieren und auszuwerten. Nur wer seine Kundenbeziehungen im Blick behält und diese durch eine gezielte Marketing-Strategie stärkt, kann langfristig die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Inhalt springen

Rufen Sie uns gerne an: 040 - 85 181 400

Telefon

Chatten Sie mit uns

Chat

Als Anbieter von Customer-Relationship-Management-Software hat sich SugarCRM bereits einen Namen gemacht. Die Plattform ist bekannt für ihre Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Es gibt jedoch noch zahlreiche andere CRM-Tools auf dem Markt, die eine gute Alternative bieten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die vier besten SugarCRM Alternativen vor und nehmen die jeweiligen Vor- und Nachteile jedes Systems genau unter die Lupe.

Logo von SugarCRM

Was ist SugarCRM?

SugarCRM ist ein Customer-Relationship-Management-Tool zur effizienten Verwaltung von Kundendaten und Automatisierung von Prozessen rund um das Kundenmanagement und die Kundenpflege. Es ist eine zentrale Datenbank, die die Abteilungen Sales, Marketing und Service eines Unternehmens auf einer einzigen Customer Experience Plattform vereint. 

SugarCRM liefert für jeden dieser Bereiche das passende Tool:

  • Sugar Sell für den Vertrieb
  • Sugar Market für die Marketingautomatisierung
  • Sugar Serve für den Customer Service

SugarCRM ist eine attraktive Lösung, um komplexe Kundeninteraktionen zu verwalten. Die Software ist sowohl für mittelständische als auch für größere Unternehmen geeignet und in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Abhängig vom angebotenen Funktionsumfang und Ihrer Unternehmensgröße wählen Sie beim Vertriebs-CRM zwischen dem Sell Premier, Sell Advanced oder Sell Essentials Paket.

Das System von SugarCRM ist modular aufgebaut und als On-Premise-Version oder in der Cloud als SaaS-Lösung verfügbar. Die hohe Anzahl an Funktionen ermöglicht Unternehmen eine flexible, skalierbare und effiziente Arbeitsweise:

  • Moderne und intuitive Benutzeroberfläche
  • Einfache Verwaltung aller Unternehmens- und Kundenprozesse
  • Hohe Skalierbarkeit mit vielen Integrationsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten
  • Mobile App für unterwegs
  • Integrierte Sprach- und Chatkommunikation
  • Ausführliche Reportings und KI-gesteuerte Vorhersagen (Sugar Predict) zur Auswertung von Kundenprozessen

Die passende SugarCRM Alternative finden

Sie sind auf der Suche nach der passenden CRM-Lösung für Ihr Unternehmen? Welche am besten geeignet ist, hängt von den spezifischen Anforderungen, der Größe von Unternehmen und deren verfügbaren Budget ab. Jedes System bringt seine Stärken und Schwächen mit. In den folgenden Abschnitten haben wir diese für Sie zusammengefasst.

Logo SAP C4C: blaue Wolke, mittig weißer Text C4C

SAP C4C

Das CRM von SAP ist vor allem für Firmen attraktiv, die bereits mit anderen SAP-Tools arbeiten. Diese lassen sich mühelos in das CRM-System integrieren, sodass Sie alle Kundendaten über eine einzige Plattform verwalten. Die Software setzt sich aus der SAP Customer Data Cloud, Marketing Cloud, Commerce Cloud, Sales Cloud und Service Cloud zusammen. Besonders für sehr große Unternehmen bietet SAP C4C eine optimale All-In-One-Lösung.

Preis: ab 50 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Mittlere bis große Unternehmen

Vorteile:

  • Kompatibel mit anderen SAP-Anwendungen
  • Umfangreiche Funktionen 
  • Auch Offline bedienbar
  • Als Web-Application für alle Endgeräte verfügbar
  • Echtzeit-Analysen auf HANA-Basis

Nachteile:

  • Hinzufügen von zusätzlichem Speicher und APIs ist mit Kosten verbunden
  • Aufwendige Konfiguration und Einarbeitung in das System
  • Nur sinnvoll, wenn bereits SAP im Unternehmen genutzt wird
  • Nicht für Best-of-Breed Ansatz geeignet
Logo von Salesforce: blaue Wolke, mittig weißer Text salesforce

Salesforce

Salesforce ist eines der bekanntesten CRM-Systeme auf dem weltweiten Markt und verfügt über viele nützliche Funktionen. Das Tool ist flexibel anpassbar und grundsätzlich für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet. Neben einer Desktop-Version bietet es auch mobile Anwendungen für iOS- und Android-Geräte, die es Nutzern ermöglichen, überall auf die Unternehmensdaten zuzugreifen.

Ein weiterer Vorteil von Salesforce ist die umfassende Reporting-Funktion, mit der alle Abteilungen des jeweiligen Unternehmens Kundendaten schnell und einfach abrufen und analysieren. Nachteile von Salesforce sind der Preis und die Komplexität der Software. Das CRM-System ist teurer als SugarCRM und ist für unerfahrene Benutzer weniger geeignet.

Preis: ab ca. 75 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Mittlere bis große Unternehmen

Vorteile:

  • Umfangreiche Funktionen 
  • Integrierte Telefonanlage (Lightning Dialer)
  • Hauseigene KI (Einstein)
  • Sales-, Service- und Marketing Cloud
  • Standard APIs zahlreicher Anbieter vorhanden
  • Kostenlose Lernplattform Trailhead mit zahlreichen Tutorials

Nachteile:

  • Aufwendige Konfiguration und Einarbeitung in das Tool
  • Verhältnismäßig teurer im Grundpreis, zusätzliche Kosten für spezielle Funktionen möglich
  • Best-of-Breed Ansatz schwierig umzusetzen, da Salesforce-Strategie in Richtung Gesamtplattform geht
Logo HubSpot: blauer Text HubSpot, das o ist orange, darunter in blau der Text Marketing Hub

HubSpot Marketing Hub

Die HubSpot Marketing Hub ist eine weitere Alternative zu SugarCRM. Das Tool bietet alle grundlegenden Funktionen für die Vertriebs- und Marketingautomatisierung sowie die Verwaltung von Kundendaten und den Kundensupport. Durch seine kostenlose Basisversion eignet es sich besonders für Start-ups und kleinere Unternehmen, die noch keine großen Investitionen in ein CRM-System stecken möchten. 

Doch im Vergleich zu SugarCRM bietet HubSpot deutlich weniger Funktionen. Auch die Schnittstellen zu anderen Anwendungen sind stark begrenzt und die Reporting- und Analysefunktionen noch ausbaufähig.

Preis: ab 0 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Nein
Geeignet für: Kleine bis mittlere Unternehmen, Freelancer & Selbstständige

Vorteile:

  • Kostenlose Basisversion
  • Einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Umfangreiche Funktionen
  • Kostenlose Learning-Plattform HubSpot Academy

Nachteile:

  • Kostspielige Erweiterungen
  • Ausbaufähige Benutzerfreundlichkeit der Analyse-Tools
  • Im Vergleich weniger skalierbar und flexibel, daher eher für kleinere bis mittelständische Unternehmen geeignet.
Logo von Microsoft Dynamics

Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365 ist ein cloudbasiertes CRM-System und fokussiert sich auf die Bereiche Marketing, Sales und Kundenservice. Das Tool lässt sich nahtlos mit allen anderen Office 365-Lösungen von Microsoft wie Outlook, Word, Excel und Teams verknüpfen. Darüber hinaus verfügt es über rund 200 Schnittstellen zu anderen Anbietern wie Zendesk, Mailchimp oder QuickBooks.

Ein großer Nachteil von Microsoft Dynamics 365 ist die Systemabhängigkeit, die den Nutzer automatisch an die Plattform Microsoft bindet. Des Weiteren fallen für viele Funktionen zusätzliche Kosten an.

Preis: ab ca. 50 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Mittlere bis große Unternehmen

Vorteile:

  • Vertraute Oberfläche für Microsoft-Anwender
  • Flexible Optionen für die Speicherung von Kundendaten
  • Nutzung hybrider Cloud-Lösungen für mehr Sicherheit
  • Optimal für die Integration anderer Microsoft-Anwendungen

Nachteile:

  • Systemabhängigkeit durch die Microsoft-Landschaft
  • Komplexe Preismodelle, Kosten für spezielle Funktionen
  • Probleme mit benutzerdefinierten Integrationen von Drittanbietern

Erfolgreich Kundenbeziehungen pflegen mit dem richtigen CRM und atlantis dx

In diesem Artikel haben Sie die vier beliebtesten SugarCRM Alternativen kennengelernt. Welche davon sich für Ihr Unternehmen eignet, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wir von atlantis dx verfügen als CRM-Dienstleister über jahrelange Expertise mit CRM-Lösungen und beraten Sie gerne in allen Fragen rund um SugarCRM. Darüber hinaus übernehmen wir die vollständige Einrichtung der Software und die Anbindung aller benötigten Integrationen an Drittsysteme. Für Ihre speziellen Anforderungen entwickeln wir stets eine individuelle Lösung!

atlantis dx steht Ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Egal, ob Sie neu mit einem CRM-System starten oder einen CRM-Wechsel durchführen wollen. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Experten und überzeugen Sie sich selbst von unserem fachlichen Know-how!

Direkt Online-Termin buchen

Zum Kontaktformular

Foto: Frontalaufnahme von Dario Waechter, dunkel Hintergrund
Ihr Ansprechpartner:
Dario Waechter, Geschäftsleitung | Partner

Häufig gestellte Fragen zu SugarCRM Alternativen

Es gibt eine Vielzahl an anderen CRM-Anbietern. Zu den größten Anbietern zählen SAP, Salesforce, HubSpot Marketing Hub und Microsoft Dynamics 365. Diese Plattformen bieten ähnliche Funktionen. Jede von ihnen hat jedoch seine einzigartigen Stärken und Schwächen.

Die Integration einer SugarCRM Alternative variiert je nach Anbieter. Einige können nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integriert werden, während andere möglicherweise eine aufwändigere Implementierung erfordern. Es ist wichtig, dass Sie sich vor der Auswahl einer Alternative ausführlich darüber informieren, welche Integrationsmöglichkeiten und Tools verfügbar sind.

Die Kosten für eine SugarCRM Alternative unterscheiden sich je nach ausgewählter Alternative und den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens. Einige Alternativen sind kostenlos, andere bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment oder sind wesentlich teurer.